Wundererzählungen in der Kita

Die­se Ein­heit kann in unter­schied­li­chen Pha­sen der RPQ zur Ver­tie­fung und/oder Wie­der­ho­lung ein­ge­fügt wer­den. Sie wur­de für Distanz-Ver­an­stal­tun­gen ent­wi­ckelt, ist aber auch in Prä­senz umsetzbar.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Text­gat­tun­gen der Bibel und ver­schie­de­ne her­me­neu­ti­sche Zugänge
  • Sie erhal­ten Sicher­heit in der Rol­le als Erzählende.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den lesen die Unter­la­ge zum Erzäh­len bibli­scher Wun­der­ge­schich­ten in der Kita.
  • Im Anschluss neh­men sie die Erzäh­lung von der Hei­lung des Bar­ti­mä­us in unter­schied­li­chen Ver­sio­nen zur Kenntnis.
  • Die­se prü­fen sie in Bezug auf die für das Erzäh­len in der Kita erar­bei­te­ten Kri­te­ri­en (sub­jek­tiv, deut­lich, offen) und dis­ku­tie­ren in klei­nen Kon­stel­la­tio­nen, wel­che Wun­der­deu­tun­gen in der Erzäh­lung ange­legt werden.
  • Abschlie­ßend erar­bei­ten sie sich eine Ein­schät­zung, wel­che Erzähl- und Deu­tungs­an­ge­bo­te für die Arbeit in der eige­nen Kita ange­mes­sen sind.

Mate­ria­li­en

  • Wun­der­erzäh­lun­gen in der Kita
  • Ver­sio­nen der Erzäh­lung (Pass­wort­schutz): Die Hei­lung des Bartimäus 
  • Prin­zi­pi­en für das Erzäh­len