Erzählen mit Klappmaulpuppen

Dieser Schritt wurde für Distanz-Veranstaltungen konzipiert, ist jedoch gleichermaßen in Präsenzveranstaltungen umsetzbar. Die Figuren werden – falls kein Treffen in Präsenz erfolgt –  im Vorfeld an alle Teilnehmenden verschickt.

Mögliche Schritte

  • Die Teilnehmenden vertiefen ihre Erkenntnisse und schauen sich zwei Varianten des Gleichnisses „Der verlorene Sohn” an. Sie diskutieren dann folgende Impulse, deren Ergebnisse sie für die Gesamtgruppe festhalten:
    • Worin besteht die Kernaussage in der jeweiligen Erzählung?
    • Worin spricht die Umsetzung an?
    • Gibt es Irritationen in Bezug auf die Präsentation der Geschichte?
    • Lässt sich ein Zusammenhang zwischen der gewählten Erzählmethode und der Kernaussage der Erzählung herstellen? Inwiefern unterstützt die Methode die Kernaussage?
  • Die Erkenntnisse werden in einer Plenumsrunde ausgetauscht.
  • Um das Erzählen mit Klappmaulpuppen zu vertiefen, erfolgt im Anschluss eine Videoeinführung.
  • Im Anschluss wird das eigene Spielen geübt.

Materialien

  • Der verlorene Sohn in zwei Variationen: Mit Obst und Gemüse erzählt Mit Klappmaulpuppe im Dialog
  • Einführungsvideo: Erzählen mit Klappmaulpuppen
  • Unterlage: Übung zum Spiel mit Klappmaulpuppen
  • Beispiel für ein Puppenspiel ohne menschliches Gegenüber: Heulen und Heimweh