Vielfalt vorurteilsbewusst wahrnehmen – Praxisanalyse

Die Wahrnehmung von Vielfalt ist wichtiger Bestandteil der gesamten RPQ. Zur Schärfung der eigenen Wahrnehmung und zur Anbahnung bzw. Vertiefung einer kritischen Reflexion religionssensibler Praxis werden in diesem Baustein Grundlagen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung am Beispiel erprobt.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden können „eigene” und „fremde” religiöse Prägungen vorurteilsbewusst wahrnehmen und reflektieren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ -freiheit.

Mögliche Schritte

  • In Kleingruppen werden  Materialien unter Aspekten vorurteilsbewusster Praxsis gesichtet und diskutiert.
  • Im Anschluss erfolgt ein Austausch in der Gesamtgruppe.

Materialien

  • Anleitung zur Gruppenarbeitsphase
  • Thesenpapier
  • Materialien für die Gruppenphase: Bücher für eine kritische Prüfung, Perlen für Gott, Materialkoffer „Islam”

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