Vielfalt vorurteilsbewusst wahrnehmen – Praxisanalyse

Die Wahr­neh­mung von Viel­falt ist wich­ti­ger Bestand­teil der gesam­ten RPQ. Zur Schär­fung der eige­nen Wahr­neh­mung und zur Anbah­nung bzw. Ver­tie­fung einer kri­ti­schen Refle­xi­on reli­gi­ons­sen­si­bler Pra­xis wer­den in die­sem Bau­stein Grund­la­gen der vor­ur­teils­be­wuss­ten Bil­dung und Erzie­hung am Bei­spiel erprobt.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen „eige­ne” und „frem­de” reli­giö­se Prä­gun­gen vor­ur­teils­be­wusst wahr­neh­men und reflek­tie­ren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ ‑frei­heit.

Mög­li­che Schritte

  • In Klein­grup­pen wer­den  Mate­ria­li­en unter Aspek­ten vor­ur­teils­be­wuss­ter Prax­sis gesich­tet und diskutiert.
  • Im Anschluss erfolgt ein Aus­tausch in der Gesamtgruppe.

Mate­ria­li­en

  • Anlei­tung zur Grup­pen­ar­beits­pha­se
  • The­sen­pa­pier
  • Mate­ria­li­en für die Grup­pen­pha­se: Bücher für eine kri­ti­sche Prü­fung, Per­len für Gott, Mate­ri­alkof­fer „Islam”

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