Der religionssensible Ansatz in der Kita
Der Ansatz der religionssensiblen Begleitung ist für die Arbeit in den RPQ´s von zentraler Bedeutung. Er dient mit dem dreigliedrigen Modell von Religion nach Martin Lechner (siehe Material) unter anderem zur systematischen und klärenden Wahrnehmung von „Religion” im Alltag der Kita.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können den religionssensiblen Ansatz erläutern und zur Sprache bringen.
- Sie können den Ansatz der religionssensiblen Begleitung in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren.
Mögliche Schritte
- Input im Plenum: „Religionssensibel begleiten“. Begonnen wird mit der These: „Das Spiel der Kindern zu fördern heißt, ihre religiöse Entwicklung zu fördern!“ Diese These wird im Plenum diskutiert.
- Diskussion im Plenum: „Welche Rollen haben pädagogische Fachkräfte in den drei Ebenen des Modells von Religion?”
Materialien
- Input zum religionssensiblen Ansatz: prezi und
- Handout:
- Modell farbig ausgedruckt
- Erläuterungen zum Modell
- Aufsatz
- Bedürfnisliste