Jesus Christus – Didaktischer Kommentar
Das Davor und Danach
Folgende Module werden für das Modul „Jesus Christus” vorausgesetzt: „Kursbeginn”, „Basics Religion” und „Bibel”.
Vorüberlegungen
Ziel dieses Moduls ist, mit dem Leben und Wirken Jesu sowie den Kontexten der damaligen Zeit vertraut zu werden. Die Teilnehmenden setzen sich mit Deutungen der Person Jesus Christus auseinander. Sie werden befähigt, sachlich fundiert und begründet ausgewählte Erzählungen aus dem Neuen Testament in ihre Arbeitssituation einzubringen.
Aus der Praxis
- Kinder entdecken ein Bild von Jesus in einem Buch oder in einer Kinderbibel und fragen: „Wer ist denn das?”, „Gab es den wirklich?”
- Weihnachten steht vor der Tür und in der Einrichtung werden Krippenfiguren aufgestellt und ein Krippenspiel aufgeführt.
- Ein Besuch in der Kirche wirft Fragen auf: „Wer ist der Mann am Kreuz?”
- Ein Kind erzählt vom Propheten Mohammed und fragt: „Haben sich Mohammed und Jesus getroffen?”, „Wer ist stärker?”
Kompetenzentwicklung
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmenden können die eigene Position zur Person Jesus Christus wahrnehmen und ausdrücken.
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden kennen soziologische und politische Verhältnisse sowie die Topographie des Landes Israel zur Zeit Jesu.
- Sie kennen ausgewählte biblische Texte über das Leben und Wirken Jesu.
- Die Teilnehmenden kennen ausgewählte theologische Deutungen über die Person Jesus Christus.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können Erzählungen und Bilder in Kinderbibeln in Bezug auf Jesusdarstellungen kritisch reflektieren.
- Sie können eine biblische Erzählung aus dem Leben Jesu selbständig erarbeiten.
- Die Teilnehmenden können Impulse zum Theologisieren /Philosophieren mit Kindern in Bezug auf Deutungen von Jesus Christus entwickeln.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmenden können mit der Diversität von Einstellungen und Prägungen in der Kursgruppe wertschätzend umgehen.
Individuelle Produkte/ Leistungen
Erschließen einer biblischen Erzählung aus dem Leben Jesu, Präsentation in der Lerngruppe mit anschließendem Feedback, Lerntagebuch.
Workload im Modul: insgesamt 10 AE
Literaturempfehlungen
- Christa Baumann: Jesus, Bartimäus, Zachäus & Co. 12 Gestaltungsentwürfe zu biblischen Geschichten, 2009
- Peter Connolly: Das Leben zur Zeit des Jesus von Nazareth, 1984
- Michael Jahnke, Thomas Georg (Hrsg.): Mein Bibellexikon, 2013
- Michael Landgraf: Bibel elementar, 2007
- Ekkehard Stier: Bibelatlas elementar, 2012
Kinderbibeln
- Dagmar Henze, Reinhold Meier: Erste Bibelgeschichten für Kinder, 2008
- Karin Jäkel, Angela Holzmann: Die Kinderbibel, 2016
- Tanja Jeschke, Marijke ten Cate: Die große Bibel für Kinder, 2012
- Erich Jooß, Ute Thönissen: Die Bibel erzählt für Kinder, 2013
- Margot Käßmann, Carla Manea: Die Bibel für Kinder, 2017
- Kees de Koort, Hellmut Haug: Meine schönsten Bibelgeschichten, 1992
- Werner Laubi, Annegert Fuchshuber: Kinderbibel, 1992
- Rüdiger Pfeffer: Komm freu dich mit mir. Die Bibel für Kinder erzählt, 1999
- Rien Poortvliet: Er war einer von uns, 2010
- Ursel Scheffler, Betina Gotzen-Beek: Herders Kinderbibel, 2014
- Martina Steinkühler: Die neue Erzählbibel, 2015
- Sebastian Tonner: Rica erzählt die Bibel. Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, 2012
- Inga Witthöft, Marina Rachner: Der kleine Himmelsbote: Bibelgeschichten für die Kleinsten, 2012