Bibel – Didaktischer Kommentar
Das Davor und Danach
Vorüberlegungen
Die Beschäftigung mit der Bibel gehört zu den Grundlagen der RPQ. Erfahrungen mit der Bibel können bei den Teilnehmenden nicht vorausgesetzt werden. Daher werden zu Beginn des Moduls Materialien zur Verfügung gestellt, die eine grundlegende Orientierung ermöglichen.
Gleichzeitig ist auch in diesem Modul die pädagogische Praxis in der Kita im Blick: Die Kompetenz, reflektiert biblische Erzählungen in die pädagogische Arbeit einzubringen setzt voraus, dass sich die Teilnehmenden mit den vielfältigen Sichtweisen und Deutungsmöglichkeiten biblischer Texte auseinandersetzen.
Zudem stehen die kritische Lektüre von Kinderbibeln und die Erarbeitung biblischer Erzählungen für die pädagogische Praxis und für die schriftliche Arbeit in diesem Modul im Zentrum.
Ziel dieses Moduls ist nicht, möglichst viel Sachwissen zu vermitteln, sondern dass die Kompetenzen der Teilnehmenden dahingehend gestärkt und gefördert werden, sich kritisch und reflektiert mit dem Einsatz biblischer Texte in ihrer jeweiligen Praxis auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden sollen Anregungen erhalten, die Bibel in ihrer pädagogischen Praxis einzusetzen. Dabei soll ihr Interesse auf weitere Impulse zur Arbeit mit biblischen Texten angeregt und in den folgenden Modulen der RPQ vertieft werden.
Aus der Praxis
- Das Jahresfest steht vor der Tür und das Kita-Team hat ein Thema ausgewählt. Für die Andacht zu Beginn soll eine passende Geschichte gefunden und erarbeitet werden. Zum Beispiel zum Thema Freundschaft, Natur bewahren, Alle Kinder dieser Welt, Du bist einmalig…
- Kinder fragen nach Inhalten aus biblischen Geschichten (z.B. angeregt durch Bilder aus der Kinderbibel). Die pädagogische Fachkraft möchte die Geschichte in der Bibel finden und nacherzählen.
- In der Kirche entdecken Kinder Bilder, Symbole, dargestellte Personen. Die Fachkraft möchte ihre Fragen beantworten und die Bilder Texten in der Bibel zuordnen können.
- Im Gespräch mit Eltern und Kolleginnen ist die pädagogische Fachkraft herausgefordert, begründet zu vertreten, welchen Stellenwert die Bibel in der Kita und für sie selbst hat.
- Kinder und ihre Eltern wissen, dass einzelne biblische Personen auch im Judentum und im Islam Bedeutung haben. In einer Geschichte zu Abraham gibt es Nachfragen dazu.
Kompetenzentwicklung
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zur Bibel wahrnehmen, reflektieren und zur Sprache bringen.
- Sie können biblische Texte in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch- konstruktiv reflektieren und auswählen.
- Sie können eine biografisch-subjektive Beziehung zu einzelnen biblischen Texten bzw. Personen erarbeiten.
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden kennen Fortschreibungstheorien und den Aufbau der Bibel.
- Sie kennen Textgattungen der Bibel und verschiedene hermeneutische Zugänge.
- Die Teilnehmenden kennen Methoden zur Texterschließung (M. Steinkühler, Göttinger Stufenmodell).
- Sie kennen Kriterien für die Auswahl geeigneter Kinderbibeln.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können Textstellen in der Bibel finden.
- Sie erhalten Sicherheit in der Rolle als Erzählende.
- Die Teilnehmenden können ihre Textauswahl für die eigene Arbeit pädagogisch plausibel begründen.
- Sie können eine biblische Erzählung selbständig vorbereiten und subjektorientiert kommunizieren.
- Die Teilnehmenden kennen elementarpädagogische Erzählmethoden (RPP, Biblische Erzählfiguren, Erzähltheater, Klanggeschichten, darstellendes Spiel; Godly Play) und können mehrere Erzählmethoden in Bezug auf biblische Erzählungen anwenden.
- Sie können Impulse zum Theologisieren/Philosophieren und Spielen mit Kindern im Anschluss an eine biblische Erzählung entwickeln.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmenden können die Lebenswirklichkeit der Kinder und Situationen des Kindergartenalltags mit biblischen Texten in Beziehung setzen.
- Sie können religionssensible Sprachformen für die Kommunikation biblischer Erzählungen im Kindergarten entwickeln.
Individuelle Produkte/ Leistungen
Schreiben einer Erzählung und Präsentation in der Lerngruppe oder in der eigenen Kindertagesstätte, Lerntagebuch.
Workload im Modul: insgesamt 40 AE
Exkursionsvorschläge
Bibelmansarde Frankesche Stiftungen Halle, Bibelturm Wörlitz, Dauerausstellung Bibel Augustinerkloster Erfurt
Literaturempfehlungen
Grundsatzliteratur:
- Monika E. Fuchs und Dirk Schliephake (Hrsg): Bibel erzählen, 2014
- Martina Liebendörfer, Andreas Lorenz (Hrsg.): Erzählen – Erleben – Gestalten. Bibelmitmachgeschichten, 2017
- Martina Steinkühler: Bibelgeschichten sind Lebensgeschichten, 2011
- Martina Steinkühler: Praxisbuch Bibel erleben, 2014
Für einen Büchertisch:
- Gerhard Büttner, Martin Schreiner (Hrsg.): „Man hat immer ein Stück Gott in sich” – Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil 1: Altes Testament, 2004, Teil 2: Neues Testament, 2006
- Broschüre des Evangelischen Literaturportals: Empfehlenswerte Kinderbibeln
- Herbert Hartmann (Hrsg): Kleine Konkordanz zur Lutherbibel
- Frieder Harz: Biblische Geschichten erzählen. In: Frieder Harz, Renke Brahms, Angela Kunze-Beiküfner (Hrsg.): Religiöse und ethische Bildung und Erziehung im evangelischen Kindergarten, 2008
- Franz Kett und Mitarbeitende: Jahrbücher Kettpädagogik, seit 2010
- Carl Heinz Peisker: Luther Evangelium Synopse, 2007
- Thomas Staubli: Begleiter durch das Erste Testament, 2. Auflage 1999
Auswahl an Kinderbibeln:
- Dagmar Henze, Reinhold Meier: Erste Bibelgeschichten für Kinder, 2008
- Tanja Jeschke, Marikje ten Cate: Die große Bibel für Kinder, 2012
- Kees de Koort, Herlmut Haug: Meine schönsten Bibelgeschichten, 1992
- Michael Landgraf: Kinderlesebibel, 2011
- Nico Ter Linden: König auf einem Esel, 2011
- Rüdiger Pfeffer: Komm freu dich mit mir. Die Bibel für Kinder erzählt, 1999
- Martina Steinkühler: Die neue Erzählbibel, 2015
- Martina Steinkühler: Bibelgeschichten für kleine Leute, 2012
- Martina Steinkühler: Jesusgeschichten für kleine Leute, 2014
- Sebastian Tonner: Rica erzählt die Bibel. Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament