Jesus Christus

Jesus Chris­tus und sei­ne Zeit – his­to­ri­sche und theo­lo­gi­sche Grund­le­gun­gen und Erzähl­per­spek­ti­ven für die reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Arbeit in Kitas 

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men” (Kurs­be­ginn), „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Reli­gi­on) und „Die Bibel – Zugän­ge, Refle­xi­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men für die reli­gi­ons­sen­si­ble Arbeit in der Kita” (Bibel).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den machen sich mit dem Leben und Wir­ken Jesu sowie den Kon­tex­ten sei­ner Zeit ver­traut und set­zen sich mit Deu­tun­gen der Per­son Jesus Chris­tus aus­ein­an­der. Sie sind dazu in der Lage, sach­lich fun­diert und begrün­det aus­ge­wähl­te Erzäh­lun­gen aus dem Neu­en Tes­ta­ment in ihre Arbeits­si­tua­ti­on einzubringen.

Inhal­te

  • Bil­der” von Jesus in Kinderbibeln
  • Ent­ste­hung des Neu­en Tes­ta­ments und Text­gat­tun­gen (z.B. Gleich­nis­se und Wunder)
  • Bibli­sche und außer­bi­bli­sche Quel­len­la­ge in Bezug auf den his­to­ri­schen Jesus
  • Zeit und Umwelt Jesu: Topo­gra­phie, sozio­lo­gi­sche und poli­ti­sche Verhältnisse
  • Erzäh­lun­gen aus dem Leben Jesu
  • Deu­tun­gen des Lebens und Wir­kens Jesu

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Posi­ti­on zur Per­son Jesus Chris­tus wahr­neh­men und ausdrücken.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen sozio­lo­gi­sche und poli­ti­sche Ver­hält­nis­se sowie die Topo­gra­phie des Lan­des Isra­el zur Zeit Jesu.
  • Sie ken­nen aus­ge­wähl­te bibli­sche Tex­te über das Leben und Wir­ken Jesu.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen aus­ge­wähl­te theo­lo­gi­schen Deu­tun­gen über die Per­son Jesus Christus.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Erzäh­lun­gen und Bil­der in Kin­der­bi­beln in Bezug auf Jesus­dar­stel­lun­gen kri­tisch reflektieren.
  • Sie kön­nen eine bibli­sche Erzäh­lung aus dem Leben Jesu selb­stän­dig erarbeiten.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Impul­se zum Theologisieren/ Phi­lo­so­phie­ren mit Kin­dern in Bezug auf Deu­tun­gen von Jesus Chris­tus entwickeln.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen mit der Diver­si­tät von Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen in der Kurs­grup­pe wert­schät­zend umgehen.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Vor­trag und Dis­kus­si­on, 
Ein­zel- und Grup­pen­ar­beit, 
gemein­sam reflek­tier­te bibli­sche Lek­tü­re, 
Erzähl­werk­statt, 
Übun­gen und Reflexion.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen

Erschlie­ßen einer bibli­schen Erzäh­lung aus dem Leben Jesu, Prä­sen­ta­ti­on in der Lern­grup­pe mit anschlie­ßen­dem Feed­back, Lerntagebuch.

Workload im Modul: ins­ge­samt 10 AE

Kon­takt­zeit:AE

Lern­ta­ge­buch:AE

Print Friendly, PDF & Email