Jesus Christus und seine Zeit – historische und theologische Grundlegungen und Erzählperspektiven für die religionspädagogische Arbeit in Kitas
Teilnahmevoraussetzung
In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn), „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion) und „Die Bibel – Zugänge, Reflexion und Kommunikationsformen für die religionssensible Arbeit in der Kita” (Bibel).
Gesamtziel und Bedeutung des Moduls
Die Teilnehmenden machen sich mit dem Leben und Wirken Jesu sowie den Kontexten seiner Zeit vertraut und setzen sich mit Deutungen der Person Jesus Christus auseinander. Sie sind dazu in der Lage, sachlich fundiert und begründet ausgewählte Erzählungen aus dem Neuen Testament in ihre Arbeitssituation einzubringen.
Inhalte
- „Bilder” von Jesus in Kinderbibeln
- Entstehung des Neuen Testaments und Textgattungen (z.B. Gleichnisse und Wunder)
- Biblische und außerbiblische Quellenlage in Bezug auf den historischen Jesus
- Zeit und Umwelt Jesu: Topographie, soziologische und politische Verhältnisse
- Erzählungen aus dem Leben Jesu
- Deutungen des Lebens und Wirkens Jesu
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmenden können die eigene Position zur Person Jesus Christus wahrnehmen und ausdrücken.
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden kennen soziologische und politische Verhältnisse sowie die Topographie des Landes Israel zur Zeit Jesu.
- Sie kennen ausgewählte biblische Texte über das Leben und Wirken Jesu.
- Die Teilnehmenden kennen ausgewählte theologischen Deutungen über die Person Jesus Christus.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können Erzählungen und Bilder in Kinderbibeln in Bezug auf Jesusdarstellungen kritisch reflektieren.
- Sie können eine biblische Erzählung aus dem Leben Jesu selbständig erarbeiten.
- Die Teilnehmenden können Impulse zum Theologisieren/ Philosophieren mit Kindern in Bezug auf Deutungen von Jesus Christus entwickeln.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmenden können mit der Diversität von Einstellungen und Prägungen in der Kursgruppe wertschätzend umgehen.
Lernformen
Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Vortrag und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, gemeinsam reflektierte biblische Lektüre, Erzählwerkstatt, Übungen und Reflexion.
Individuelle Produkte/ Leistungen
Erschließen einer biblischen Erzählung aus dem Leben Jesu, Präsentation in der Lerngruppe mit anschließendem Feedback, Lerntagebuch.
Workload im Modul: insgesamt 10 AE
Kontaktzeit: 9 AE
Lerntagebuch: 1 AE