Feste im Winter

Kirchenjahreszeiten und -feste: Advents- und Weihnachtszeit

Teilnahmevoraussetzung  

In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn), „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion) und „Die Bibel – Zugänge, Reflexion und Kommunikationsformen für die religionssensible Arbeit in der Kita” (Bibel).

Gesamtziel und Bedeutung des Moduls

Die Teilnehmenden machen sich mit der Bedeutung, den Bräuchen und religionspädagogischen Zugängen der Advents- und Weihnachtszeit vertraut. Sie sind dazu in der Lage, die Kinder und ihre Familien sachlich fundiert und situationsgerecht in der Advents- und Weihnachtszeit zu begleiten.

Inhalte

  • Advents- und Weihnachtsbräuche in der Kita
  • Lk 2, Mt 1 – 2 (biblische Grundlagen für Advent und Weihnachten)
  • Kirchengeschichtlicher Hintergrund der Festzeiten
  • Symbolische Zugänge (z.B. Tür, Licht, Tannenzweig)
  • Methoden zur Erschließung und Übertragung von Advent und Weihnachten
  • Liedgut

Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:

Selbstkompetenz

  • Die Teilnehmenden können die eigenen Erfahrungen, Haltungen und Prägungen zur Advents- und Weihnachtszeit wahrnehmen und reflektieren.

Fachkompetenz Wissen

  • Die Teilnehmenden kennen Grundlagentexte der Bibel zu den Festzeiten.
  • Sie kennen christliche Advents- und Weihnachtsbräuche und deren Symbolik.

Fachkompetenz Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können Methoden und Materialien im Alltag der Kita begründet auswählen und einsetzen.

Sozialkompetenz

  • Die Teilnehmenden können mögliche existenzielle Themen der Kinder mit der Adventszeit in Beziehung setzen.
  • Sie können religions- und kultursensibel in Bezug auf Einstellungen und Prägungen im Zusammenhang mit der Begegnung mit religiösen Festen agieren.

Lernformen

Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Vortrag und Diskussion, 
gemeinsam reflektierte biblische Lektüre, 
Arbeit in Kleingruppen, 
Erzählwerkstatt, 
Übungen und Reflexion, 
Projektpräsentation mit Feedback der Gruppe, 
Materialkoffer zu Symbolen.

Individuelle Produkte/ Leistungen

Erstellen eines Projekts zum Thema, Präsentation in der Lerngruppe mit anschließendem Feedback, Lerntagebuch.

Workload im Modul: insgesamt 24 AE

Kontaktzeit: 20 AE

Gruppenarbeit: 3 AE

Lerntagebuch: 1 AE

Print Friendly, PDF & Email