Gott

Von Gott reden in der Kita – Ent­ste­hung, Ent­wick­lung und Dis­kus­si­on von Gotteskonzeptionen

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men” (Kurs­be­ginn), „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Reli­gi­on) und „Die Bibel – Zugän­ge, Refle­xi­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men für die reli­gi­ons­sen­si­ble Arbeit in der Kita” (Bibel).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den set­zen sich mit ihren eige­nen Erfah­run­gen in Bezug auf Got­tes­kon­zep­tio­nen aus­ein­an­der. Sie ler­nen biblisch-theo­lo­gi­sche Got­tes­kon­zep­tio­nen und inter­re­li­giö­se Posi­tio­nen ken­nen und dis­ku­tie­ren ihre Bedeu­tung für die reli­gi­ons­sen­si­ble Arbeit in der Kita. Die Teil­neh­men­den erlan­gen Grund­wis­sen über ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Grund­la­gen zur Ent­wick­lung von Got­tes­kon­zep­tio­nen und ‑bezie­hun­gen.

Inhal­te

  • Bio­gra­fi­sche Zugän­ge zu Gotteskonzeptionen
  • Bibli­sche Got­tes­kon­zep­tio­nen und theo­lo­gi­sche Einordnung
  • Bil­der” von Gott in Kin­der­bü­chern und ‑bibeln
  • Gott im reli­gi­ons­sen­si­blen Kon­text ins Gespräch brin­gen (bibli­sche Erzäh­lun­gen, Theo­lo­gi­sie­ren, Gebete)
  • Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Zugän­ge in Bezug auf Got­tes­kon­zep­tio­nen und ‑bezie­hun­gen

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ihre bio­gra­phi­sche Prä­gung in Bezug auf Got­tes­kon­zep­tio­nen reflek­tie­ren und ausdrücken.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen die Viel­falt bibli­scher Gotteskonzeptionen.
  • Sie ken­nen Per­spek­ti­ven aus ande­ren Reli­gio­nen in Bezug auf den Gottesbegriff.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Grund­la­gen der Ent­wick­lung von Got­tes­kon­zep­tio­nen bei Kindern.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Kin­der bei der Aus­ein­an­der­set­zung mit Got­tes­kon­zep­tio­nen kin­der­theo­lo­gisch-sen­si­tiv beglei­ten und ange­mes­se­ne Impul­se für das Theo­lo­gi­sie­ren entwickeln.
  • Sie kön­nen Kin­der­bi­beln und ‑bücher in Bezug auf ihre Got­tes­kon­zep­tio­nen kri­tisch prüfen.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die Viel­falt bio­gra­phisch gepräg­ter Zugän­ge zu Got­tes­kon­zep­tio­nen aner­ken­nen und akzeptieren.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Vor­trag und Dis­kus­si­on, 
Ein­zel- und Grup­pen­ar­beit, 
Aus­ein­an­der­set­zung mit bibli­schen Got­tes­me­ta­phern (Got­tes­kof­fer).

Indi­vi­du­el­le Pro­duk­te /Leistungen

Pra­xis­auf­ga­be: Theo­lo­gi­sie­ren (nach Mög­lich­keit), Doku­men­ta­ti­on und Refle­xi­on in der Lern­grup­pe, Lerntagebuch.

Workload im Modul: ins­ge­samt 30 AE

Kon­takt­zeit: 24 AE

Pra­xis­auf­ga­be:AE

Lern­ta­ge­buch:AE

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