Bibel

Zugän­ge, Refle­xi­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men für die reli­gi­ons­sen­si­ble Arbeit in der Kita

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men“ (Kurs­be­ginn) und „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le“ (Basics Religion).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den machen sich mit dem Auf­bau und mit Text­gat­tun­gen der Bibel sowie mit her­me­neu­ti­schen Zugän­gen ver­traut. Sie erwer­ben Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten, bibli­sche Tex­te sach- und situa­ti­ons­ge­recht in ihrer Kin­der­ta­ges­stät­te zu kommunizieren.

Inhal­te

  • Auf­bau der Bibel und Fortschreibungsgeschichte
  • Poly­per­spek­ti­vi­tät und Gat­tun­gen bibli­scher Tex­te, Exem­pla­ri­sche her­me­neu­ti­sche Zugän­ge an einem Beispiel
  • Kri­ti­sche Lek­tü­re von aktu­el­len Kin­der­bi­beln, Text­aus­wahl von bibli­schen Erzäh­lun­gen für die eige­ne Arbeit
  • Metho­den zur Text­erschlie­ßung und Erzählmethoden
  • Schrei­ben und Prä­sen­ta­ti­on einer bibli­schen Erzäh­lung im Kurs

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbstkompetenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zur Bibel wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen bibli­sche Tex­te in Bezug auf per­sön­li­che Erfah­run­gen und Ein­stel­lun­gen kri­tisch reflek­tie­ren und auswählen.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Fort­schrei­bungs­theo­rien und den Auf­bau der Bibel.
  • Sie ken­nen Text­gat­tun­gen der Bibel und ver­schie­de­ne her­me­neu­ti­sche Zugänge.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Metho­den zur Text­erschlie­ßung (M. Stein­küh­ler, Göt­tin­ger Stufenmodell).
  • Sie ken­nen Kri­te­ri­en für die Aus­wahl geeig­ne­ter Kinderbibeln.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Text­stel­len in der Bibel finden.
  • Sie erhal­ten Sicher­heit in der Rol­le als Erzählende.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ihre Text­aus­wahl für die eige­ne Arbeit päd­ago­gisch plau­si­bel begründen.
  • Sie kön­nen eine bibli­sche Erzäh­lung selb­stän­dig vor­be­rei­ten und sub­jekt­ori­en­tiert kommunizieren.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ele­men­tar­päd­ago­gi­sche Erzähl­me­tho­den (RPP, Bibli­sche Erzähl­fi­gu­ren, Erzähl­thea­ter, Klang­ge­schich­ten, dar­stel­len­des Spiel) in Bezug auf bibli­sche Erzäh­lun­gen anwenden.
  • Sie kön­nen Impul­se zum Theologisieren/ Phi­lo­so­phie­ren und Spie­len mit Kin­dern im Anschluss an eine bibli­sche Erzäh­lung entwickeln.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die Lebens­wirk­lich­keit der Kin­der und Situa­tio­nen des Kin­der­gar­ten­all­tags mit bibli­schen Tex­ten in Bezie­hung setzen.
  • Sie kön­nen reli­gi­ons­sen­si­ble Sprach­for­men für die Kom­mu­ni­ka­ti­on bibli­scher Erzäh­lun­gen im Kin­der­gar­ten entwickeln.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Vor­trag und Dis­kus­si­on, Ana­ly­se von Pra­xis­er­fah­run­gen (z.B. durch Film­bei­spie­le), Ein­zel- und Grup­pen­ar­beit, gemein­sam reflek­tier­te bibli­sche Lek­tü­re – Übun­gen und Refle­xi­on, geeig­ne­te Exkur­si­on je nach Standort.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen

Schrei­ben einer Erzäh­lung und Prä­sen­ta­ti­on in der Lern­grup­pe, Haus­ar­beit schrei­ben und eine bibli­sche Erzäh­lung in der eige­nen Kin­der­ta­ges­stät­te durch­füh­ren und doku­men­tie­ren, Lerntagebuch.

Workload im Modul: ins­ge­samt 40 AE

Kon­takt­zeit: 25 AE

Arbeit am Produkt/ an der Leis­tung: 15 AE

Print Friendly, PDF & Email