Feste im Herbst

Fes­te im Herbst

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

Fol­gen­de Modu­le wer­den für das Modul „Fes­te im Herbst” vor­aus­ge­setzt: „RPQ-Beginn und Ankom­men (Kurs­be­ginn) und „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Reli­gi­on). Anschlie­ßen kön­nen sich die Modu­le „Jesus Chris­tus und sei­ne Zeit — his­to­ri­sche und theo­lo­gi­sche Grund­le­gun­gen und Erzähl­per­spek­ti­ven für die reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Arbeit in Kitas” (Jesus Chris­tus) und „Die Bibel – Zugän­ge, Refle­xi­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men für die reli­gi­ons­sen­si­ble Arbeit in der Kita” (Bibel). Das Modul „Von Gott reden in der Kita — Ent­ste­hung, Ent­wick­lung und Dis­kus­si­on von Got­tes­kon­zep­tio­nen” (Gott) kann sowohl davor als auch danach the­ma­ti­siert werden.

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den ent­wi­ckeln eine reflek­tier­te und begrün­de­te Hal­tung zu den The­men Schöp­fung und Dank inner­halb der reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit im Kin­der­gar­ten. Sie kön­nen Zugän­ge zum The­ma gestal­ten und den Kin­dern ermög­li­chen, Acht­sam­keit und Dank­bar­keit zu erle­ben und auszudrücken.

Inhal­te

  • Bibli­sche Tex­te zu den The­men Schöp­fung und Erntedank
  • Zugän­ge zum Umgang mit Natur, Umwelt und Mensch
  • Aspek­te des Tei­lens und Dan­kens in Kon­zep­ten der Werteerziehung
  • Ver­hält­nis von Evo­lu­ti­on und Schöp­fung im theo­lo­gi­schen Kontext
  • Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Aspek­te zum The­ma im Hin­blick auf Spi­ri­tua­li­tät von Kin­dern und Erwachsenen
  • Bräu­che zum Ern­te­dank­fest und zu St. Martin

Kompetenzen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zu den The­men Schöp­fung, Dank und Tei­len reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen bibli­sche Schöpfungstexte.
  • Sie ken­nen Argu­men­ta­ti­ons­li­ni­en zum Ver­hält­nis von Evo­lu­ti­on und Schöpfung.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Hin­ter­grün­de der Mar­tins­le­gen­den sowie Bräu­che und Tra­di­tio­nen zu St. Martin.
  • Sie kön­nen Aspek­te der Wer­te­er­zie­hung mit den The­men Tei­len und Dan­ken in Bezie­hung setzen.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die The­men Natur, Umwelt, Schöp­fung sowie Dan­ken und Tei­len im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren, inte­grie­ren und reflektieren.
  • Sie kön­nen eine Erzähl­grund­la­ge zur 1. Schöp­fungs­ge­schich­te (1. Mose 1, 1 – 2, 4a) erar­bei­ten und eine Nach­er­zäh­lung gestalten.
  • Aus­ge­hend von Fra­gen der Kin­der kön­nen die Teil­neh­men­den mit den Kin­dern zum The­ma Schöp­fung theologisieren.
  • Sie kön­nen ein ange­mes­se­nes Ange­bot zum The­ma Schöp­fung, zum Ern­te­dank­fest und zu St. Mar­tin gestalten.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Sprach­for­men in Bezug auf Dan­ken und Tei­len für die Kom­mu­ni­ka­ti­on im Kin­der­gar­ten entwickeln.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Impuls­vor­trag und Dis­kus­si­on, Erschlie­ßen bibli­scher Tex­te, Ana­ly­se von Pra­xis­er­fah­run­gen (z.B. durch Film­bei­spie­le), Ein­zel­ar­beit und Prä­sen­ta­ti­on der Ergeb­nis­se, Grup­pen­ar­beit, Exkursion.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen

Vor­be­rei­ten, Gestal­ten und Prä­sen­tie­ren einer Andacht.

Workload im Modul: ins­ge­samt 20 AE

Kon­takt­zeit: 15 AE

Arbeit am Produkt/ an der Leis­tung:AE

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