Kursbeginn

RPQ-Beginn und Ankommen

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

Über­ge­ord­ne­te Teil­nah­me­vor­aus­set­zun­gen müs­sen durch das Kir­chen­amt geklärt wer­den. (Berufs­tä­tig­keit als päd­ago­gi­sche Fach­kraft, evan­ge­li­sche Ein­rich­tun­gen oder auch ande­re Kitas? Zu klä­ren ist zudem die Kos­ten­über­nah­me und ‑Auf­tei­lung.)

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Kursbeginns

Die Teil­neh­men­den machen sich mit den grund­le­gen­den Prin­zi­pi­en und Arbeits­wei­sen sowie mit dem orga­ni­sa­to­ri­schen Rah­men der RPQ ver­traut. Sie ler­nen ein­an­der ken­nen und stel­len ihre kon­kre­ten Arbeits­kon­tex­te und ihre bis­he­ri­ge reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Pra­xis vor.

Inhal­te

  • Kon­zep­ti­on der RPQ (Prin­zi­pi­en und Arbeitsweisen)
  • Regeln für die Zusam­men­ar­beit im Kurs
  • Orga­ni­sa­ti­on der RPQ
  • Ein­rich­tungs­kon­zep­tio­nen
  • Per­sön­li­che Ziel­set­zun­gen für die RPQ

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Moti­va­ti­on formulieren.
  • Sie kön­nen sich, ihre Ein­rich­tung und ihre Arbeits­kon­tex­te vorstellen.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen die Kon­zep­ti­on der RPQ und die Regeln der Zusammenarbeit.
  • Sie ken­nen die Mög­lich­kei­ten zur Mit­ge­stal­tung der RPQ.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Grund­zü­ge der Kett-Pädagogik.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen das eige­ne Erle­ben in der Grup­pen­fin­dungs­pha­se kri­tisch reflek­tie­ren und die Erfah­run­gen auf die eige­ne All­tags­pra­xis übertragen.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die viel­fäl­ti­gen Inter­es­sen und Wün­sche der ande­ren in Bezug auf die Gestal­tung der RPQ wahrnehmen.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Grup­pen­ge­spräch, grup­pen­dy­na­mi­sche Übun­gen und Spie­le, Ein­zel­ar­beit, Prä­sen­ta­ti­on der Einrichtung.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen

Schrei­ben eines Brie­fes an sich selbst zur Auf­ga­ben­stel­lung: Was möch­te ich am Ende der RPQ kön­nen? Was möch­te ich für mich selbst erreichen?

Workload im Modul: ins­ge­samt 8 AE

Kon­takt­zeit:AE

Print Friendly, PDF & Email