Christliche Formen der Spiritualität: Beten mit Kindern in der Kita

In die­sem Modul kann auch eine Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma Beten bzw. Gebet statt­fin­den. Dies ist in unter­schied­li­cher Wei­se mög­lich. Die­ser Schritt ist in der ers­ten Vari­an­te für Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen kon­zi­piert, in der zwei­ten für Distanzveranstaltungen.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Kri­te­ri­en für Gebe­te mit Kin­dern in der reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in Bezug auf das 
Beten mit Kindern.

Mög­li­che Schritte

Vari­an­te 1

  • Im Ple­num fin­det ein Gespräch über die eige­ne Pos­ti­ti­on zum The­ma Beten statt: „Was Beten Men­schen bedeu­ten kann“. Die Teil­neh­men­den stel­len sich zu einer der Text­kar­ten, die im Raum aus­ge­legt wur­den und kom­men mit­ein­an­der über die jewei­li­ge Aus­sa­ge ins Gespräch. Die Aspek­te des Gebets wer­den so erörtert.
  • Im Anschluss erfolgt ein Input im Ple­num: Tra­di­tio­nen und For­men des Gebets.
  • Die Teil­neh­men­den ler­nen Mög­lich­kei­ten ken­nen, wie Kin­der Beten prak­ti­zie­ren können.
  • Anhand von Gebe­ten für Kin­der aus Büchern erlan­gen die Teil­neh­men­den mit Hil­fe von Kri­te­ri­en Sicher­heit in der Ver­wen­dung und ggf. im For­mu­lie­ren von Gebe­ten für Kinder.

Vari­an­te 2

Die­ser Zugang greift die The­ma­tik Beten in der Kita mit der Metho­de der Sta­tio­nen­ar­beit auf. Die­se Sta­tio­nen­ar­beit wird von Klein­grup­pen selb­stän­dig durch­lau­fen. Für den gesam­ten Durch­lauf sind min­des­tens 1,5 Stun­den ein­zu­pla­nen. Die Tex­te und Mate­ria­li­en müs­sen von den Kurs­lei­ten­den im Vor­feld allen Teil­neh­men­den zugäng­lich gemacht wer­den. Die Sta­tio­nen­ar­beit ist auch für Distanz­sze­na­ri­en umsetz­bar – eine Ergeb­nis­si­che­rung muss kurs­in­di­vi­du­ell erfol­gen. Eine Beglei­tung der Klein­grup­pen kann mit einem Video erfol­gen. Ein Bei­spiel, das für jeden Kurs ange­passt wer­den muss, fin­det sich unter den Mate­ria­li­en für Vari­an­te 2.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num fin­det eine kur­ze Ein­lei­tung statt. Die Grup­pen kön­nen 3–5 Per­so­nen umfassen.
  • Die Klein­grup­pen durch­lau­fen die ein­zel­nen Sta­tio­nen in Prä­senz oder durch die Beglei­tung im Video.
  • Im abschlie­ßen­den Ple­num erfolgt eine Refle­xi­on der Arbeit in den Grup­pen mit Prä­sen­ta­tio­nen von Gruppenergebnissen.

Mate­ria­li­en

Vari­an­te 1

  • Text­kar­ten: Beten bedeu­tet …
  • Infor­ma­ti­ons­blatt: All­ge­mei­nes zum Gebet
  • Kri­te­ri­en für (vor-) for­mu­lier­te Gebe­te für Kin­der
  • Bei­spie­le zur Gebets­pra­xis: Stil­les Gebet Gebets­kis­sen und Gebets­ket­te
  • Tisch­ge­be­te

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num fin­det eine kur­ze Ein­lei­tung sowie eine Grup­pen­ein­tei­lung statt. Die Grup­pen kön­nen 3–5 Per­so­nen umfassen.
  • Die Klein­grup­pen durch­lau­fen die ein­zel­nen Stationen.
  • Im abschlie­ßen­den Ple­num erfolgt eine Refle­xi­on der Arbeit in den Grup­pen mit Prä­sen­ta­tio­nen von Gruppenergebnissen.

Mate­ria­li­en

  • Lern­stra­ße: Beten mit Kin­dern – Mate­ria­li­en für die Teil­neh­men­den
  • Video als Anre­gung für Distanz-Veranstaltungen