Was ist Trauer?

Im Anschluss an die­se ers­te Pha­se kann es sinn­voll sein, die in der Kurs­grup­pe vor­han­de­nen indi­vi­du­el­len Ein­schät­zun­gen in Bezug auf Trau­er, Trau­er­ar­beit und ‑pha­sen zu kon­kre­ti­sie­ren und eine Mög­lich­keit zur Dis­kus­si­on zu bie­ten. Hier­für lie­gen zwei Mate­ria­li­en vor.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Pha­sen der Trau­er und Aspek­te der Trauerbegleitung.
  • Sie kön­nen Fra­gen nach Abschied, Tod und Ster­ben mit Kin­dern, Eltern und im Team kommunizieren.

Mög­li­che Schritte

  • Die Mate­ria­li­en wer­den in  Ein­zel­ar­beit gelesen.
  • Im Anschluss wer­den Fra­gen und Ideen zu den Mate­ria­li­en im Ple­num aus­ge­spro­chen und vertieft.

Mate­ria­li­en

  • Arbeits­blatt: Was ist Trau­er?
  • Arbeits­ma­te­ri­al: Trau­er­ar­beit  
  • Arbeits­ma­te­ri­al: Trau­er in der Kita beglei­ten