Übergangssituationen in spiritueller Dimension – Segen

Eine Ver­tie­fung zum The­ma „Segen” ist in die­sem Modul eben­falls möglich.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Ritua­le im Über­gang reflek­tiert einbringen.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num erfolgt eine ers­te Samm­lung und ein Aus­tausch über Erfah­run­gen: „An wel­chen Punk­ten in mei­nem Leben / im All­tag mei­ner Arbeit habe ich Segen erlebt?”, „Wel­che Erin­ne­run­gen und Emo­tio­nen ver­bin­de ich mit den Segens-Erfahrungen?”
  • In klei­nen Grup­pen wer­den kur­ze Pas­sa­gen des Buches von Frank Hart­mann: Seg­nen im Kin­der­gar­ten, 2015 (S. 9–15), ver­teilt auf 5 Grup­pen, erar­bei­tet und im Ple­num kurz vorgestellt.
  • Ergänzt wird im Ple­num der Abschnitt: „Wer „darf” segnen?”
  • Im Anschluss erfolgt eine Grup­pen­pha­se, in der Anläs­se und Umset­zun­gen für das Seg­nen im All­tag der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung kon­kre­ti­siert werden.
  • Im Ple­num wer­den die Ergeb­nis­se präsentiert.

Mate­ria­li­en

  • Arbeits­un­ter­la­gen für die ers­te Grup­pen­pha­se: Auf­trag
  • Text­un­ter­la­gen
  • Impul­se für die zwei­te Grup­pen­pha­se