Übergänge gestalten: Gruppenübergänge und letztes Kitajahr

In die­sem Modul ist es eben­so mög­lich, auf Abschie­de und Über­gän­ge im wei­te­ren Sinn zu bli­cken. In der Insti­tu­ti­on der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung erle­ben Kin­der meh­re­re Über­gän­ge: hier­zu zäh­len Ein­ge­wöh­nungs­pha­sen eben­so wie der Über­gang in die Grund­schu­len. Die­se in reli­gi­ons­sen­si­bler Per­spek­ti­ve zu reflek­tie­ren und Aspek­te einer reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung zu kon­kre­ti­sie­ren, ist das Ziel in die­sem Modul.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Ritua­le im Über­gang reflek­tiert einbringen.

Mög­li­che Schritte

  • In klei­nen Grup­pen tau­schen sich die Teil­neh­men­den über Erfah­run­gen, die sie in ihrem Arbeits­all­tag in Bezug auf Ein­ge­wöh­nung und/oder Über­gang in die Grund­schu­le gesam­melt haben, aus. Sie hal­ten alle „sicht­ba­ren Voll­zü­ge”, die im Zusam­men­hang mit die­sen Über­gän­gen ste­hen, fest und den Dimen­sio­nen reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung zugeordnet.
  • In einem nächs­ten Schritt erar­bei­ten sich Klein­grup­pen nach Nei­gung Mate­ria­li­en zur Ein­ge­wöh­nung in der Krip­pe oder zur Beglei­tung des Über­gangs mit der Eli­port Schul­tü­te, mit dem Per­len­kranz oder durch das Zusam­men­stel­len einer Abschieds­ta­sche. Die Ergeb­nis­se wer­den mit der Gesamt­grup­pe geteilt.

Mate­ria­li­en

  • Hin­wei­se für den Aus­tausch in Klein­grup­pen
  • Modell reli­gi­ons­sen­si­bler Beglei­tung
  • Mate­ria­li­en für die zwei­te Klein­grup­pen­pha­se (vier Vari­an­ten): 1) Ein­ge­wöh­nung in der Krip­pe: Hin­wei­se für die Grup­pen­ar­beit und Nest­ri­tua­le , 2) Über­gang in die Grund­schu­le: Grup­pen­ar­beit zur Eli­port-Schul­tü­te 3) Über­gang in die Grundschule/ Per­len­kranz: Hin­wei­se für die Grup­pen­ar­beit und Über­sicht über den Per­len­kranz Inhalts­an­ga­be Kis­te: Über­gän­ge beglei­ten (Die Kis­te kann nach Bedarf in Drü­beck ange­for­dert wer­den) , 4) Über­gang in die Grundschule/ Per­len­kranz: Hin­wei­se für die Grup­pen­ar­beit Mate­ria­li­en und Medi­en: www.perlenjahr.de