Jesusdarstellungen in Kinderbibeln

Die Per­son Jesus wird in Kin­der­bi­beln in unter­schied­li­cher Wei­se dar­ge­stellt und illus­triert. Kri­te­ri­en zur Aus­wahl von Kin­der­bi­beln zur Ver­wen­dung in der reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Arbeit und zur Wei­ter­emp­feh­lung sol­len Sicher­heit geben. Die­ser Schritt kann in Prä­senz- und Distanz­ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Erzäh­lun­gen und Bil­der in Kin­der­bi­beln in Bezug auf Jesus­dar­stel­lun­gen kri­tisch reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den neh­men unter­schied­li­che Jesus-Dar­stel­lun­gen zur Kenntnis.
  • Sie hal­ten für sich selbst fest:„Welche Bil­der habe ich von Jesus?“, „Wel­che Bil­der kom­men in der Arbeit mit Kin­dern vor?“ Ein Ple­num­saus­tausch schließt sich an.
  • Die Teil­neh­men­den betrach­ten die Jesus­dar­stel­lun­gen aus unter­schied­li­chen Kin­der­bi­beln und lesen einen kur­zen Bei­trag: „War­um die Haut­far­be von Jesus wich­tig ist.“
  • Sie hal­ten fest, wel­che Kri­te­ri­en für Jesus-Dar­stel­lun­gen in Kin­der­bi­beln für sie selbst von Bedeu­tung sind.

Mate­ria­li­en