Beurteilung von Kinderliteratur: Schöpfung und Arche Noah

In einem Zwi­schen­schritt kön­nen bibli­sche Bil­der­bü­cher auf ihre Aus­sa­gen und Ein­setz­bar­keit in der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung geprüft wer­den. Die­ser Schritt wur­de für Distanz­sze­na­ri­en ent­wi­ckelt, daher fin­det sich unter den Mate­ria­li­en eine Anmo­de­ra­ti­on für die Arbeit mit Schöp­fungs­bil­der­bü­chern im Video. Ein ande­rer Schwer­punkt kann auf Bil­der­bü­cher zur Arche Noah-Erzäh­lung gelegt werden.

In Distanz-Sze­na­ri­en sind die Bil­der­bü­cher im Vor­feld zu ver­schi­cken. Ein­schät­zun­gen zu den ein­zel­nen Büchern wer­den mit der Gesamt­grup­pe geteilt.

Kom­pe­tenzen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Bil­der­bü­cher in Bezug auf ihre Ein­setz­bar­keit im Rah­men reli­gi­ons­sen­si­bler Arbeit beurteilen.
Mög­li­che Schrit­te für die Erar­bei­tung der Bil­der­bü­cher zur Schöp­fung in sie­ben Tagen:
  • Die Teil­neh­men­den schau­en die Anmo­de­ra­ti­on zur Arbeit mit den Bil­der­bü­chern im Video an.
  • Sie beur­tei­len im Anschluss das Buch, das ihnen vor­liegt. Fol­gen­de Kri­te­ri­en wer­den geprüft:
    • Gibt es eine Rahmenhandlung?
    • Wirkt der Text, als wür­de die/der Verfasser:in „neben Gott” ste­hen und ein rea­les Gesche­hen protokollieren?
    • Kommt Gott in der Geschich­te direkt vor?
    • Wird Gott bild­lich dargestellt?
    • Wird die Text­gat­tung (Lied) deutlich?
Mög­li­che Schrit­te für die Erar­bei­tung der Bil­der­bü­cher Arche Noah /Beurteilung von Kinderbibeln
  • Die Teil­neh­men­den lesen zunächst den Aus­zug aus: Frank Hart­mann: „Schwie­ri­ge Geschich­ten in der Bibel.”  2019.
  • Sie hal­ten im Anschluss schrift­lich fest, an wel­chen Punk­ten sie Her­aus­for­de­run­gen wahr­neh­men, wenn in ihrer Ein­rich­tung die Erzäh­lung der Arche Noah prä­sen­tiert wird.
  • Sie prü­fen im Anschluss ent­we­der das Bil­der­buch, das ihnen vor­liegt oder die Zusam­men­stel­lung der Kin­der­bi­beln. Zur Ori­en­tie­rung die­nen die fol­gen­den Kriterien:
    • Gibt es eine Rah­men­hand­lung, die die Erzäh­lung in das mensch­li­che Fra­gen nach Gott, nach Leid und Bewah­rung einbettet?
    • Wird objek­tiv und pau­schal von Gott erzählt, oder sub­jek­tiv aus der Per­spek­ti­ve einer Person?
    • Wer schickt den Regen?
    • Gibt es womög­lich irri­tie­ren­de Bil­der (ertrin­ken­de Tie­re, Menschen?)
Mate­ria­li­en
  • Anmo­de­ra­ti­on zu den Bil­der­bü­chern zur Schöp­fung in sie­ben Tagen 
  • Aus­zug: Frank Hart­mann: „Schwie­ri­ge Geschich­ten in der Bibel.”  2019 
  • Bil­der­bü­cher Schöp­fung: Uwe Natus, Dag­mar Geis­ler: Als die Welt Geburts­tag hat­te (2004), Das Buch der Schöp­fung, Masa­hi­ro Kasu­ya, Aki­ko Kagey­ama: Schöp­fung (2015), Hel­me Hei­ne: Sams­tag im Para­dies (1985), Rüdi­ger Pfef­fer, Mathi­as Jesch­ke: Gott macht eine bun­te Welt (2004), Wer­ner Lau­bi: Eine Geschich­te von der Schöp­fung (2010)
  • Bil­der­bü­cher: Arche Noah: Masa­hi­ro Kasu­ya: Die Arche Noah (2002), Rüdi­ger Pfef­fer, Mathi­as Jesch­ke: Eine Arche vol­ler Tie­re (2004), Ger­trud Fus­se­n­eg­ger, Anne­gret Fuchs­hu­ber:  Die Arche Noah (2001), Peter Spier: Noahs Arche (2019), Seki­ya Miyo­shi: Was geschah in der Arche (1986), Reni­ta Boyle, Honor Ayres: Noah und ein Boot vol­ler Tie­re (2013)
  • Zusam­men­fas­sung: Arche Noah in Kinderbibeln