Erzählwerkstatt

Die ver­fass­ten Erzäh­lun­gen wer­den im Ver­lauf der RPQ mög­lichst auch metho­disch umge­setzt. Jede Per­son oder Grup­pe ent­schei­det sich für eine ele­men­tar­päd­ago­gi­sche Erzähl­me­tho­de (z.B. RPP, Bibli­sche Erzähl­fi­gu­ren, Erzähl­thea­ter, God­ly Play, Klang­ge­schich­te, Klapp­maul­pup­pe). Die Teil­neh­men­den ent­wi­ckeln auch Impul­se zum Theo­lo­gi­sie­ren und Phi­lo­so­phie­ren mit Kindern.

Die Erzähl­werk­statt ist glei­cher­ma­ßen in Prä­senz- und Distanz­ver­an­stal­tun­gen umsetz­bar. Ent­spre­chen­de Mate­ria­li­en zum Erpro­ben und Umset­zen müs­sen den Teil­neh­men­den in Distanz-Set­tings zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den erhal­ten Sicher­heit in der Rol­le als Erzählende.
  • Sie kön­nen eine bibli­sche Erzäh­lung selb­stän­dig vor­be­rei­ten und sub­jekt­ori­en­tiert kommunizieren.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ele­men­tar­päd­ago­gi­sche Erzähl­me­tho­den (RPP, Bibli­sche Erzähl­fi­gu­ren, Erzähl­thea­ter, God­ly Play, Klang­ge­schich­ten, dar­stel­len­des Spiel) in Bezug auf bibli­sche Erzäh­lun­gen anwenden.
  • Sie kön­nen Impul­se zum Theologisieren/ Phi­lo­so­phie­ren und Spie­len mit Kin­dern im Anschluss an eine bibli­sche Erzäh­lung entwickeln.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den nähern sich an unter­schied­li­che Erzähl­me­tho­den über ihre eige­ne beruf­li­che Erfah­rung an. Es erfolgt ein Aus­tausch zu fol­gen­dem Impuls: „Mit wel­cher Metho­de erzäh­le ich ger­ne? Das war mei­ne Stern­stun­de im erzäh­len .… Das ist mal rich­tig schief gegangen .…”.
  • Im Anschluss erar­bei­ten sich die Teil­neh­men­den in klei­nen Grup­pen Metho­den des Erzäh­lens. Sie tau­schen sich über Chan­cen, Gren­zen und Her­aus­for­de­run­gen in Bezug auf die jewei­li­ge Metho­de aus und hal­ten ihre Ergeb­nis­se fest.
  • In Klein­grup­pen wird eine metho­di­sche Umset­zung zur selbst­ge­schrie­be­nen Erzäh­lung (sie­he Zugang 7)  erarbeitet.
  • Die Erzäh­lung wird im Ple­num dar­ge­bo­ten und dokumentiert.
  • Die Impul­se für eine Wei­ter­füh­rung (z.B. Theo­lo­gi­sie­ren) wer­den vorgestellt.

Mate­ria­li­en

  • Ein­füh­rung in unter­schied­li­che Metho­den des Erzäh­lens
  • Ein­füh­run­gen: Arbeit mit Boden­bil­dern , Klapp­maul­pup­pen
  • Noch etwas zum Klapp­maul­pup­pen­spiel für den Beginn
  • Erzähl­fi­gu­ren , Kami­shi­bai