Kinderbibeln kritisch lesen und auswerten

In die­sem Abschnitt sol­len die Teil­neh­men­den eine begrün­de­te Text­aus­wahl für die eige­ne Arbeit durch­füh­ren und aktu­el­le Kin­der­bi­beln kri­tisch prü­fen. Die­ser Arbeits­schritt ist in Prä­senz leich­ter durch­zu­füh­ren als in Distanz­ver­an­stal­tun­gen, da eine Viel­falt an Kin­der­bi­beln vor­han­den sein muss. Für Distanz­sze­na­ri­en ist es mög­lich, mit Kin­der­bi­bel­aus­zü­gen zu arbei­ten, die den Teil­neh­men­den zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Kri­te­ri­en für die Aus­wahl geeig­ne­ter Kinderbibeln.
  • Sie kön­nen ihre Text­aus­wahl für die eige­ne Arbeit päd­ago­gisch plau­si­bel begründen.

Mög­li­che Schritte

  • Ver­schie­de­ne Kin­der­bi­beln wer­den im Ple­num ausgestellt.
  • In Klein­grup­pen wer­den aus­ge­wähl­te Kin­der­bi­beln kri­tisch geprüft (Hin­wei­se zur Ein­schät­zung geeig­ne­ter Kinderbibeln).
  • Die Ergeb­nis­se wer­den im Ple­num vorgestellt.

Mate­ria­li­en

  • Hin­wei­se zur Ein­schät­zung geeig­ne­ter Kin­der­bi­beln oder: Anre­gun­gen zur Aus­wahl von Kin­der­bi­beln
  • Fra­ge­bo­gen zur Beur­tei­lung von Kin­der­bi­beln
  • Kin­der­bi­beln – Aus­wahl
  • Über­sicht Kin­der­bi­bel­ver­gleich (Pass­wort­schutz): Zachä­us , Das ver­lo­re­ne Schaf  , Kin­der­seg­nung , David und Goli­ath , Bar­ti­mä­us , Arche Noah , Der ver­lo­re­ne Sohn