Religion ist …

Eine Annä­he­rung an die eige­nen Fas­sun­gen des viel­ge­stal­ti­gen Begriffs „Reli­gi­on” dient der eige­nen Vergewisserung.

Auch in die­sem Bau­stein erfolgt ein Ein­üben in Bezug auf die Wahr­neh­mung von viel­fäl­ti­gen Ori­en­tie­run­gen  und einer respekt­vol­len Annä­he­rung an ande­re Sicht­wei­sen. Das Ein­üben einer respekt­vol­len und viel­falts­freund­li­chen Hal­tung ist für den gesam­ten Kurs­ver­lauf bedeutsam.
„eige­ne”

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen ver­schie­de­ne Defi­ni­tio­nen und Zugän­ge zu den Begrif­fen „Reli­gi­on” und „Reli­gio­si­tät”.
  • Sie kön­nen „eige­ne” und „frem­de” reli­giö­se Prä­gun­gen vor­ur­teils­be­wusst wahr­neh­men und reflek­tie­ren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ ‑frei­heit.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num erfolgt ein Input: „Brau­chen Kin­der Reli­gi­on?” zum The­ma Reli­gi­on in der Kita.
  • Es erfolgt eine Aus­stel­lung „Reli­gi­on ist…”. Die Erar­bei­tung der Aus­stel­lung erfolgt in Klein­grup­pen bzw. in Ein­zel­ar­beit (sie­he Anleitung).
  • Abschlie­ßend erhält jede*r Teil­neh­men­de Zeit für eine eige­ne Posi­ti­ons­be­stim­mung: „Reli­gi­on ist für mich” (sie­he Arbeitsblatt).

Mate­ria­li­en

  • Reli­gi­on ist …”: Sät­ze: , Anlei­tung:  
  • Arbeits­blatt zur eige­nen Posi­ti­ons­be­stim­mung: „Reli­gi­on ist für mich”

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