Religionssensible Begleitung in meiner Kita
Der Ansatz der religionssensiblen Begleitung wird in diesem Baustein vor dem Hintergrund des eigenen Arbeitsalltags reflektiert.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können den religionssensiblen Ansatz erläutern und zur Sprache bringen.
- Sie können den Ansatz der religionssensiblen Begleitung in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren.
Mögliche Schritte
- Das Modell religionssensibler Begleitung wird visualisiert.
- In kleinen Gruppen tauschen sich die Teilnehmenden zu folgendem Impuls aus: „Meine Kita – Wo lassen sich Spuren religionssensibler Bildung im Alltag entdecken?”
- Die Ergebnisse werden auf farbigen Zetteln notiert.
- Abschließend erfolgt eine Vorstellung der Zettel sowie ein Austausch zu folgendem Impuls: „Welche Rollen haben pädagogische Fachkräfte in den drei Ebenen des Modells von Religion?”
Materialien