Religionssensible Begleitung in meiner Kita

Der Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung wird in die­sem Bau­stein vor dem Hin­ter­grund des eige­nen Arbeits­all­tags reflektiert.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen den reli­gi­ons­sen­si­blen Ansatz erläu­tern und zur Spra­che bringen.
  • Sie kön­nen den Ansatz der reli­gi­ons­sen­si­blen Beglei­tung in Bezug auf per­sön­li­che Erfah­run­gen und Ein­stel­lun­gen kri­tisch reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Das Modell reli­gi­ons­sen­si­bler Beglei­tung wird visualisiert.
  • In klei­nen Grup­pen tau­schen sich die Teil­neh­men­den zu fol­gen­dem Impuls aus: „Mei­ne Kita – Wo las­sen sich Spu­ren reli­gi­ons­sen­si­bler Bil­dung im All­tag entdecken?”
  • Die Ergeb­nis­se wer­den auf far­bi­gen Zet­teln notiert.
  • Abschlie­ßend erfolgt eine Vor­stel­lung der Zet­tel sowie ein Aus­tausch zu fol­gen­dem Impuls: „Wel­che Rol­len haben päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te in den drei Ebe­nen des Modells von Religion?”

Mate­ria­li­en

  • Anlei­tung zur Grup­pen­ar­beits­pha­se
  • 3 Tücher oder Sei­le in oran­ge, grün und blau
  • Mode­ra­ti­ons­kar­ten in oran­ge, grün und blau

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