Kirchenraumpädagogik

Kir­chen­räu­me mit Kin­dern erkunden 

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men” (Kurs­be­ginn) und „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Religion).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls 

Die Teil­neh­men­den set­zen sich mit ihren eige­nen Erfah­run­gen in Bezug auf einen Kir­chen­raum aus­ein­an­der und erar­bei­ten sich Grund­la­gen der Kir­chen­raum­päd­ago­gik. Sie kön­nen ein kir­chen­raum­päd­ago­gi­sches Pro­jekt abge­stimmt auf ihren Arbeits­kon­text pla­nen und durchführen.

Inhal­te

  • Bedeu­tung reli­giö­ser Orte und Räu­me in Geschich­te und Gegenwart
  • Selbst­er­kun­dung eines Kirchenraums
  • Sym­bol­spra­che Kirchenraum
  • Ansät­ze der Kirchenraumpädagogik
  • Metho­den zur Erschlie­ßung des Kirchenraums
  • Pla­nung eines kir­chen­raum­päd­ago­gi­schen Projekts

Kompetenzentwicklung

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den erle­ben und reflek­tie­ren den eige­nen Zugang zum Kir­chen­raum und/oder ande­ren reli­giö­sen Räumen.
  • Sie kön­nen eine eige­ne Posi­ti­on zu Ansät­zen der Kir­chen­raum­päd­ago­gik formulieren.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die Rele­vanz reli­giö­ser Orte im All­tag der Kin­der thematisieren.
  • Sie ken­nen Ansät­ze der Kirchenraumpädagogik.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ein kir­chen­raum­päd­ago­gi­sches Pro­jekt durchführen.
  • Sie kön­nen Sym­bo­le im christ­li­chen Kir­chen­raum entschlüsseln.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen reli­gi­ons- und kul­tur­sen­si­bel in Bezug auf Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen im Zusam­men­hang mit der Begeg­nung mit reli­giö­sen Räu­men agieren.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Vor­trag und Dis­kus­si­on, 
Kir­chen­raum­er­kun­dung, 
Exkur­si­on, Mate­ri­alkof­fer zur Kir­chen­raum­päd­ago­gik, Pro­jekt­prä­sen­ta­ti­on mit Feed­back der Grup­pe, Ein­zel- und Gruppenarbeit.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen 

Pra­xis­auf­ga­be: Erstel­len eines Pro­jekts zum The­ma, Doku­men­ta­ti­on und Refle­xi­on in der Lern­grup­pe, Lerntagebuch

Workload im Modul: ins­ge­samt 16 AE

Kon­takt­zeit: 13 AE

Pra­xis­auf­ga­be:AE

Lern­ta­ge­buch:AE

Print Friendly, PDF & Email