Spiritualität und Selbsterfahrung
Teilnahmevoraussetzung
In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn) und „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion).
Gesamtziel und Bedeutung des Moduls
Die Teilnehmenden entwickeln eine reflektierte und begründete Haltung zum Thema Spiritualität innerhalb der religionssensiblen Arbeit im Kindergarten. Sie können Formen gelebter Spiritualität von Kindern und Erwachsenen erkennen sowie Rituale (z.B. Andachten) im Kindergarten gestalten und authentisch vertreten.
Inhalte
- Begriffsdefinitionen von Spiritualität
- Entwicklungen und Prägungen der eigenen Spiritualität
- Entwicklungspsychologische Aspekte von Spiritualität
- Ausdrucksmöglichkeiten von Spiritualität im Kindergarten (z.B. Körperwahrnehmung, Stilleübungen, Phantasiereisen)
- Funktionen und Wirkungsweisen von Ritualen im Kindergarten
- Andachten mit Kindern und Erwachsenen, Beten mit Kindern
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zu Spiritualität in Bezug auf die eigene Biografie wahrnehmen, reflektieren, zur Sprache bringen und deren Einfluss auf das professionelle Handeln einschätzen.
- Sie verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in spirituellen Angeboten, in Andachten mit Kindern und Erwachsenen sowie in Bezug auf das Beten mit Kindern.
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden kennen verschiedene Definitionen und Zugänge zu dem Begriff Spiritualität sowie Dimensionen der Spiritualität von und für Kinder sowie mit Kindern.
- Sie kennen Funktionen und Wirkweisen von Ritualen und können Rituale des Arbeitsalltags kritisch reflektieren.
- Die Teilnehmenden kennen Elemente, Aufbau und Ablauf einer Andacht sowie Kriterien für Gebete mit Kindern in der religionssensiblen Arbeit.
- Sie kennen den „Perlenkranz: Perlen des Lebens” und eine interreligiöse Perspektive auf den Perlenkranz.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können Spiritualität und Religiosität im Alltag der Kindertagesstätte wahrnehmen, dokumentieren und reflektieren.
- Sie können Räume für die Spiritualität und Religiosität der Kinder eröffnen (z.B. Körperwahrnehmung, Stilleübungen, Phantasiereisen).
- Die Teilnehmenden können Rituale im Kindergartenalltag gestalten.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmenden verfügen über Sicherheit in der Rolle als religionssensible Begleitung in Andachten mit Kindern und Erwachsenen sowie in Bezug auf das Beten mit Kindern.
Lernformen
Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Impulsvortrag und Diskussion, Analyse von Praxiserfahrungen (z.B. durch Filmbeispiele), Einzelarbeit (biographisches Lernen) und Präsentation der Ergebnisse selbständig (in Kleingruppen), Andachten vorbereiten, gestalten und präsentieren.
Individuelle Produkte/ Leistungen
Vorbereiten, Gestalten und Präsentieren mind. einer Andacht im Kursverlauf. Fortwährend dokumentierte Beispiele aus der eigenen beruflichen Praxis einbringen.
Workload im Modul: insgesamt 20 AE
Kontaktzeit: 15 AE
Arbeit am Produkt/ an der Leistung: 5 AE