Abschiednehmen, Tod und Sterben in der Kita thematisieren
Teilnahmevoraussetzung
In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn) und „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion).
Gesamtziel und Bedeutung des Moduls
Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigenen Zugänge zum Thema Abschiednehmen, Tod und Sterben. Sie lernen entwicklungspsychologische Zugänge von Kindern kennen und reflektieren sie vor dem Hintergrund eigener beruflicher Erfahrungen. Sie setzen sich mit Medien und Ritualen zum Umgang mit dem Thema in der Kita kritisch auseinander.
Inhalte
- Eigene Erfahrungen mit dem Thema im Arbeitskontext
- Entwicklungspsychologische Zugänge
- Bilderbücher und Gestaltungen
- Projekte in Kitas
- Gesprächsprotokolle und Filmsequenzen aus Kitas
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmenden können die eigenen Erfahrungen zum Umgang mit dem Thema ausdrücken und für den Arbeitskontext reflektieren.
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden kennen entwicklungspsychologische Konzepte, die für das Thema bedeutsam sind und können diese anwenden.
- Sie kennen Phasen der Trauer und Aspekte der Trauerbegleitung.
- Die Teilnehmenden kennen Perspektiven unterschiedlicher Religionen auf das Thema Tod.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können Fragen nach Abschied, Tod und Sterben mit Kindern, Eltern und im Team kommunizieren.
- Sie können didaktisch reflektiert Medien und Rituale in Bezug auf das Thema Abschied einbringen.
- Die Teilnehmenden können das Potenzial des Materialkoffers zum Thema Abschied, Tod und Sterben des PTI für den eigenen Arbeitskontext beurteilen.
- Sie können Rituale im Übergang reflektiert einbringen.
Lernformen
Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Vortrag und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Bilderbuchlektüre, Gesprächsanalysen, Bodenbildgestaltung.
Individuelle Produkte/ Leistungen
Bilderbuchempfehlung, Projektanalyse, Lerntagebuch.
Workload im Modul: insgesamt 16 AE
Kontaktzeit: 15 AE
Lerntagebuch: 1 AE