Übergangssituationen in spiritueller Dimension – Segen

Eine Vertiefung zum Thema „Segen” ist in diesem Modul ebenfalls möglich.

Kompetenz

  • Die Teilnehmenden können Rituale im Übergang reflektiert einbringen.

Mögliche Schritte

  • Im Plenum erfolgt eine erste Sammlung und ein Austausch über Erfahrungen: „An welchen Punkten in meinem Leben / im Alltag meiner Arbeit habe ich Segen erlebt?”, „Welche Erinnerungen und Emotionen verbinde ich mit den Segens-Erfahrungen?”
  • In kleinen Gruppen werden kurze Passagen des Buches von Frank Hartmann: Segnen im Kindergarten, 2015 (S. 9-15), verteilt auf 5 Gruppen, erarbeitet und im Plenum kurz vorgestellt.
  • Ergänzt wird im Plenum der Abschnitt: „Wer „darf” segnen?”
  • Im Anschluss erfolgt eine Gruppenphase, in der Anlässe und Umsetzungen für das Segnen im Alltag der Kindertageseinrichtung konkretisiert werden.
  • Im Plenum werden die Ergebnisse präsentiert.

Materialien

  • Arbeitsunterlagen für die erste Gruppenphase: Auftrag
  • Textunterlagen
  • Impulse für die zweite Gruppenphase