Übergangssituationen in spiritueller Dimension – Segen
Eine Vertiefung zum Thema „Segen” ist in diesem Modul ebenfalls möglich.
Kompetenz
- Die Teilnehmenden können Rituale im Übergang reflektiert einbringen.
Mögliche Schritte
- Im Plenum erfolgt eine erste Sammlung und ein Austausch über Erfahrungen: „An welchen Punkten in meinem Leben / im Alltag meiner Arbeit habe ich Segen erlebt?”, „Welche Erinnerungen und Emotionen verbinde ich mit den Segens-Erfahrungen?”
- In kleinen Gruppen werden kurze Passagen des Buches von Frank Hartmann: Segnen im Kindergarten, 2015 (S. 9–15), verteilt auf 5 Gruppen, erarbeitet und im Plenum kurz vorgestellt.
- Ergänzt wird im Plenum der Abschnitt: „Wer „darf” segnen?”
- Im Anschluss erfolgt eine Gruppenphase, in der Anlässe und Umsetzungen für das Segnen im Alltag der Kindertageseinrichtung konkretisiert werden.
- Im Plenum werden die Ergebnisse präsentiert.
Materialien