Praxisideen

Auch in die­sem Modul sol­len die Teil­neh­men­den Gele­gen­heit erhal­ten, unter­schied­li­che Pra­xis­ideen ken­nen­zu­ler­nen und selbst in der Grup­pe aus­zu­pro­bie­ren. Dies ist auf unter­schied­li­chen Wei­sen mög­lich: Zum einen kön­nen die Kurs­lei­ten­den ein­zel­ne Impul­se ein­brin­gen und für die Grup­pe gestal­ten (zum Bei­spiel die ganz­heit­lich-sinn­ori­en­tier­te Gestal­tung: Der Oster­mor­gen). Zum ande­ren kön­nen die Mate­ria­li­en und Medi­en in Klein­grup­pen gege­ben und die­se für die Gesamt­grup­pe auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach jedem Impuls folgt eine Refle­xi­on im Ple­num.
Die Ideen sind teil­wei­se für Kin­der im Krip­pen­al­ter, teil­wei­se für Kin­der im Kin­der­gar­ten­al­ter geeig­net. Ein­zel­ne Impul­se sind auch in der Arbeit mit Erwach­se­nen, bei­spiels­wei­se auf einem Eltern­abend, ein­setz­bar.
In Distanz-Ver­an­stal­tun­gen ist es not­wen­dig, die jewei­li­gen Ideen anzu­mo­de­rie­ren und sie ggf. im Video vorzustellen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den neh­men aus­ge­wähl­te Pra­xis­ideen zur Kenntnis.
  • Sie ent­wi­ckeln ein Pro­jekt für die eige­ne Einrichtung.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen impli­zi­te Zugän­ge zu die­ser Zeit im Kirchenjahr.
  • Sie kön­nen Ritua­le und Pro­jek­te in der Pas­si­ons- und Oster­zeit gestal­ten und Medi­en ange­mes­sen einsetzen.
  • Die Teil­neh­men­den ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in die­sem The­men­be­reich mit Kin­dern und Erwachsenen.

Mate­ria­li­en

  • Pas­si­on und Ostern in der Krip­pe: Annä­he­rung
  • Idee für die Krip­pe: Das neue Leben begrü­ßen Fin­ger­spie­le Wei­te­re Ideen
  • Ganz­heit­lich-sinn­ori­en­tier­te Gestal­tung: Pas­si­on mit Kin­der­gar­ten­kin­dern gestal­ten
  • Ganz­heit­lich-sinn­o­rier­te Gestal­tung: Der Oster­mor­gen
  • Ganz­heit­lich-sinn­ori­en­tier­te Gestal­tung: Pro­jekt­wo­chen zu Pas­si­on und Ostern
  • Pas­qua­rel­las Per­len, Siche­rung