Erkundung religiöser Orte mit Kindern

In die­sem Bau­stein wer­den in einem Ple­nums­ge­spräch Grund­zü­ge der Kir­chen­raum­er­kun­dung vor­ge­stellt. Hier­für fin­den sich im Mate­ri­al Text­kar­ten, die als Grund­struk­tur für das Gespräch genutzt wer­den kön­nen. Für die eige­ne Vor­be­rei­tung kann fol­gen­des Mate­ri­al her­an­ge­zo­gen wer­den: Chris­tia­ne Kürsch­ner: Kir­chen­er­kun­dung mit allen Sin­nen, Brit­ta Lan­ge-Geck: Kir­chen­raum mit Kin­der­au­gen.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Ansät­ze der Kirchenraumpädagogik.
  • Sie kön­nen eine eige­ne Posi­ti­on zu Ansät­zen der Kir­chen­raum­päd­ago­gik formulieren.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die Rele­vanz reli­giö­ser Orte im All­tag der Kin­der thematisieren.

Mög­li­che Schritte

  • Im Ple­num wer­den Grund­zü­ge der Kir­chen­raum­päd­ago­gik vorgestellt.
  • Im Anschluss fin­det ein Aus­tausch statt.
  • Gemein­sam wird gesam­melt: „Was spricht für die Erkun­dung reli­giö­ser Orte mit Kin­dern?” „Was spricht dage­gen?” „Wor­auf muss geach­tet wer­den?” Die Samm­lung und der Aus­tausch kann in Prä­senz oder Distanz­ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt werden.

Mate­ri­al

  • Für die eige­ne Vor­be­rei­tung: Kir­chen­er­kun­dung mit allen Sin­nen, Kir­chen­raum mit Kinderaugen
  • Text­kar­ten
  • Über­schrif­ten für die Samm­lung: Pro und Kon­tra Kir­chen­er­kun­dung Pro und Kon­tra Erkun­dung ande­rer reli­giö­ser Orte mit Kin­dern
  • Samm­lung: Check­lis­te zur Vor­be­rei­tung von kir­chen­päd­ago­gi­schen Erkun­dun­gen    
  • Fra­gen­ka­ta­log für eine Erkun­dung