Entwicklungspsychologie – Sterben und Abschiede im Lebenslauf

Die Kennt­nis­se über ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Hin­ter­grün­de, die für die Aus­ein­an­der­set­zung mit Abschie­den bedeut­sam sind, sind in den Kurs­grup­pen unter­schied­lich stark aus­ge­prägt. Daher kann es hilf­reich sein, einen Input mit Gesprächs­pha­sen zu Beginn des Moduls zu geben.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Kon­zep­te, die für das The­ma bedeut­sam sind und kön­nen die­se anwenden.
  • Sie kön­nen Fra­gen nach Abschied, Tod und Ster­ben mit Kin­dern, Eltern und im Team kommunizieren.

Mög­li­che Schritte

  • Input und Gespräch in der Gesamtgruppe

Mate­ria­li­en

  • Input: Tod und Ster­ben in der Kita , Vari­an­te 2: 
  • Hand­out , Vari­an­te 2: