Zugänge zum Thema Schöpfung

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die The­men „Natur”, „Umwelt” und „Schöp­fung” im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren, inte­grie­ren und reflektieren.
  • Sie kön­nen ein ange­mes­se­nes Ange­bot zum The­ma Schöp­fung gestalten.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den erle­ben selbst über ihre Sin­ne die Schöpfung/ Natur. Die Kurs­lei­tung stellt die Übun­gen zur Ver­fü­gung. Die Teil­neh­men­den erpro­ben sie ein­zeln oder in Klein­grup­pen. Die Selbst­er­fah­rung steht dabei im Mit­tel­punkt. Ein Ent­de­cken, Beob­ach­ten, Stau­nen in der Natur durch natur­päd­ago­gi­sche Übun­gen soll den Teil­neh­men­den ermög­licht wer­den. Für Distanz­sze­na­ri­en ist es wich­tig, die Erfah­run­gen der Übun­gen fest­zu­hal­ten und sie mit der gesam­ten Grup­pe zu teilen.
  • An die Übun­gen schließt sich eine ver­tie­fen­de Refle­xi­on an: „Was habe ich mit mei­nen Sin­nen wahr­ge­nom­men?”, „Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten die gewähl­ten Methoden/ Zugän­ge?”, „Wel­che die­ser Methoden/Zugänge eig­net sich für Kin­der?”,  „Was kön­nen Kin­der erfah­ren und erle­ben?” Die Erkennt­nis­se wer­den schrift­lich festgehalten.
  • Die Teil­neh­men­den neh­men das Pro­jekt: „Schöp­fungs­wo­chen” zur Kennt­nis und ent­wi­ckeln ein Pro­jekt zu einem Aspekt der Schöp­fung, der die Kin­der inter­es­siert und der für den eige­nen Kon­text rele­vant ist, z.B. zum The­ma Was­ser, einem Tier wie der Amei­se, einer bestimm­ten Pflan­ze wie der Tul­pe usw. Hier­für benö­ti­gen die Teil­neh­men­den Mög­lich­kei­ten zur Recher­che (Bibliothek/ Medi­en­stel­le  Medientisch).

Mate­ria­li­en

  • Natur­päd­ago­gi­sche Übun­gen 
  • Schöp­fungs­wo­chen des Ver­ban­des Evan­ge­li­scher Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen in Schleswig-Holstein 
  • Anre­gun­gen für die Ent­wick­lung eines Pro­jekts