Erzählen und Theologisieren zum Thema Schöpfung

In die­sem Schritt wer­den die bis­he­ri­gen Erkennt­nis­se in einer prak­ti­schen Umset­zung erpobt. Dies ist in Distanz- und Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen möglich.

Kom­pe­tenzen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen eine Erzähl­grund­la­ge zur 1. Schöp­fungs­ge­schich­te (1. Mose 1,1–2,4a) erar­bei­ten und eine Nach­er­zäh­lung gestalten.
  • Aus­ge­hend von Fra­gen der Kin­der kön­nen die Teil­neh­men­den mit den Kin­dern zum The­ma Schöp­fung theologisieren.

Schrit­te

  • Die Teil­neh­men­den fer­ti­gen in Klein­grup­pen (bezo­gen auf das Alter der Kin­der in ihrer Einrichtung/ Grup­pe) eine Nach­er­zäh­lung zur Schöp­fungs­ge­schich­te 1. Mose 1,1–2,4a an und erhal­ten ein Feed­back auf den Gestaltungsvorschlag.
  • Sie ler­nen ein Bei­spiel zum Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern zum The­ma Schöp­fung ken­nen und fer­ti­gen aus­ge­hend von den (ver­mu­te­ten) Fra­gen ihrer Kin­der eine Vor­la­ge mit Impul­sen zum Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern an.

Mate­ria­li­en

  • Gesprächs­pro­to­koll zum The­ma Schöp­fung
  • Kri­te­ri­en für ein gelin­gen­des Theo­lo­gi­sie­ren