Praxisideen zum Martinsfest

Zusätz­lich kön­nen in die­sem Modul ein­zel­ne Ent­wür­fe zum Mar­tins­fest ein­ge­bracht wer­den. Auch die­se kön­nen auf unter­schied­li­che Wei­se ein­ge­bracht wer­den. Zum Einen kön­nen die Kurs­lei­ten­den ein­zel­ne Impul­se ein­brin­gen und für die Grup­pe gestal­ten. Zum Ande­ren kön­nen die Mate­ria­li­en und Medi­en in Klein­grup­pen gege­ben und die­se für die Gesamt­grup­pe auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach jedem Impuls folgt eine Reflexion.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen ein ange­mes­se­nes Ange­bot zu St. Mar­tin gestalten.

Mög­li­che Schritte

  • Gestal­ten und Erpro­ben ent­wick­lungs­be­zo­ge­ner Zugän­ge zu St. Mar­tin und kri­ti­sche Reflexion.

Mate­ria­li­en

  • Ganz­heit­lich-sinn­ori­en­tier­te Gestal­tung: Mar­tin
  • Erzähl­vor­la­ge: Mar­tins­le­gen­de
  • Ideen für U3: Fingerspiele 
  • Pra­xis­idee: Rol­len­spiel zum Mar­tins­fest
  • Pra­xis­idee: Klang­ge­schich­te zum Mar­tins­fest
  • Klang­ge­schich­te St. Mar­tin besser(!) 
  • Lie­der