Kreisbildung

Die­ser Schritt ermög­licht einen ers­ten Zugang zu einem reli­gi­ons­sen­si­blen Mit­ein­an­der am Bei­spiel einer Boden­bild­ge­stal­tung zur Kreis­bil­dung. Zugleich wird das Ken­nen­ler­nen in der Grup­pe ver­tieft und die Teil­neh­men­den wer­den mit grund­sätz­li­chen Arbeits­wei­sen in der RPQ ver­traut gemacht.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Grund­zü­ge der Kett-Pädagogik.
  • Sie kön­nen das eige­ne Erle­ben in der Grup­pen­fin­dungs­pha­se am Bei­spiel der Kreis­bil­dung kri­tisch reflek­tie­ren und die Erfah­run­gen auf die eige­ne All­tags­pra­xis übertragen.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den erle­ben die unter­schied­li­chen Pha­sen der Kreis­bil­dung nach der Kett-Pädagogik.
  • Im Anschluss fin­det eine gemein­sa­me Refle­xi­on statt.

Mate­ria­li­en

  • Vor­la­ge zur Kreis­bil­dung nach der Kett-Päd­ago­gik Vari­an­te 2:
  • Lie­der­zet­tel für die Kreis­bil­dung , Lie­der­zet­tel „Ich bin da” Segensrituale 
  • Lege­ma­te­ria­li­en: Rei­fen, Kugel, Sei­le, Tücher, Legematerial