Kennenlernen

Zu Beginn des Moduls ler­nen sich die ein­zel­nen Teil­neh­men­den des Kur­ses auch auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se ken­nen. Die Spie­le kön­nen auch zwi­schen den ein­zel­nen Arbeits­ein­hei­ten ein­ge­setzt wer­den. Die Teil­neh­men­den stim­men sich auf die Arbeits­at­mo­sphä­re des Kur­ses ein, bau­en Hemm­schwel­len ab und ler­nen die Namen sowie die Inter­es­sen der ein­zel­nen kennen.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die viel­fäl­ti­gen Inter­es­sen und Wün­sche der ande­ren in Bezug auf die Gestal­tung der RPQ wahrnehmen.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen das eige­ne Erle­ben in der Grup­pen­fin­dungs­pha­se kri­tisch reflek­tie­ren und die Erfah­run­gen auf die eige­ne All­tags­pra­xis übertragen.

Mög­li­che Schritte

  • Spie­le: Namens­spie­le, Eis­bre­cher, Warm-up

Mate­ria­li­en 

    • Eine Aus­wahl an Kenn­lern­spie­len