Gottesvorstellungen von Kindern – Entwicklungspsychologische Zugänge
Dieser Schritt ist in Distanz- und Präsenzsettings umsetzbar. In Distanz ist ein Kleingruppenaustausch vorzubereiten. Der Input kann durch einen Film oder im Rahmen einer Videokonferenz eingebracht werden.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden kennen entwicklungspsychologische Grundlagen der Entwicklung von Gotteskonzeptionen bei Kindern.
- Sie können die Vielfalt biographisch geprägter Zugänge zu Gotteskonzeptionen anerkennen und akzeptieren.
Mögliche Schritte
- Die Zitate von Kindern zu Gott werden verteilt und in kleinen Murmelgruppen besprochen. Jede Gruppe erhält ein Zitat. Arbeitsauftrag: Zitat aufmerksam lesen. Über folgende Fragen sprechen: Was für eine Vorstellung von Gott begegnet mir hier? Wie würde ich darauf reagieren? Welche Erfahrungen habe ich mit solchen Kinderaussagen?
- Gespräch im Plenum.
- Input zu entwicklungspsychologischen Grundlagen bei der Gotteskonzeptionsentwicklung: Im Plenum (Präsenz oder Distanz).
Materialien
- Kopiervorlagen von Kinderaussagen zu Gott
- Folien zu entwicklungspsychologischen Grundlagen, als und Handout Variante 2: Handout
- Der Input als Film
- Auszug aus dem Loccumer Pelikan Ausgabe 3/2005, S. 116–120: Martina Steinkühler: Welchen Gott der Bibel muten wir Kindern zu?