Gattungen und Zugänge zur Bibel

Die­ser Arbeits­schritt ist für Prä­senz- und Distanz-Ver­an­stal­tun­gen umsetz­bar. Mit der Übung wird der Blick auf die ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven und auf sub­jek­ti­ve Deu­tun­gen geschult und ein Ver­ständ­nis für die beson­de­ren Gat­tungs­for­men in der Bibel ange­bahnt. Zudem wird die Aus­ein­an­der­set­zung mit der eige­nen Deu­tungs­per­spek­ti­ve angeregt.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Text­gat­tun­gen der Bibel und ver­schie­de­ne her­me­neu­ti­sche Zugänge.
  • Sie kön­nen die eige­ne Hal­tung zur Bibel wahr­neh­men, reflek­tie­ren und zur Spra­che bringen.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen bibli­sche Tex­te in Bezug auf per­sön­li­che Erfah­run­gen und Ein­stel­lun­gen kri­tisch reflek­tie­ren und auswählen.

Mög­li­che Schritte

  • In Klein­grup­pen wer­den die ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven auf eine Rose erar­bei­tet und im Ple­num jeweils aus der Per­spek­ti­ve einer zuge­teil­ten Rol­le (z.B. Blu­men­händ­ler, Wis­sen­schaft­le­rin, Alte Frau am Grab usw.) vor­ge­stellt. Jede Klein­grup­pe bekommt eine Rol­le und eine dazu­ge­hö­ri­ge Auf­ga­be zuge­teilt (schrift­lich, damit es vor den ande­ren Grup­pen geheim bleibt). Im Ple­num stellt jede Grup­pe jeweils ihr Pro­dukt vor und die ande­ren müs­sen raten, wel­che Rol­le sie ver­tre­ten bzw. aus wel­cher Per­spek­ti­ve sie die Rose betrach­ten (z.B. muss der Blu­men­händ­ler einen Wer­be­text über die Rose schrei­ben oder die Wis­sen­schaft­le­rin einen Lexikonbeitrag).
  • Im Anschluss erfolgt ein Aus­tausch über den Ertrag der Übung: Wel­che Per­spek­ti­ve war „wahr”?
  • Abschlie­ßend kann das Vor­wort aus Nico ter Lin­dens Fami­li­en­bi­bel: „König auf einem Esel” gele­sen werden.

Mate­ria­li­en

  • Erar­bei­tung: Die vie­len Wahr­hei­ten einer Rose
  • Vor­wort aus der Fami­li­en­bi­bel „König auf einem Esen” von Nico ter Lin­den
  • Ergän­zend: Gat­tun­gen in der Bibel am Bei­spiel von Tex­ten zur Schöp­fung