Aufbau der Bibel und Fortschreibungsgeschichte

Die­ser Schritt eig­net sich für Prä­senz- und Distanz­ver­an­stal­tun­gen. Die Teil­neh­men­den erar­bei­ten sich Grund­la­gen­tex­te, die gemein­sam oder in Ein­zel­ar­beit gele­sen wer­den. Die Kurs­lei­ten­den beant­wor­ten die Fra­gen, die sich aus der Lek­tü­re ergeben.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Fort­schrei­bungs­theo­rien und den Auf­bau der Bibel.

Mög­li­che Schritte

  • In Klein­grup­pen wer­den die ange­ge­be­nen Mate­ria­li­en (Grund­in­for­ma­tio­nen zur Bibel, Auf­bau der Bibel, Über­set­zung­ver­gleich) gele­sen und Fra­gen festgehalten.
  • Im Ple­num wer­den die Fra­gen geklärt.
  • Im Anschluss kann einer der bei­den Fil­me im Ple­num, Klein­grup­pen oder in Ein­zel­ar­beit gese­hen und wie­der­um Fra­gen notiert werden.

Mate­ria­li­en

  • Grund­in­for­ma­tio­nen zur Bibel
  • Auf­bau der Bibel
  • Ver­gleich von Ten­ach und AT – Rei­hen­fol­ge der Bücher
  • Aus­mal­bil­der mit Geschich­ten AT und NT
  • Geo­gra­fie: Kar­te mit Deutsch­land und Isra­el zur Ori­en­tie­rung Isra­el und Umge­bung (S.9) und ande­re Arbeits­bö­gen mit Lösun­gen
  • AT Bas­tel­bo­gen Väter­ge­schich­ten im Überblick 
  • Über­set­zungs­ver­gleich anhand einer Bibel-Stel­le aus ver­schie­de­nen Bibel­über­set­zun­gen zum Auf­lo­ckern: Fehe ent­deckt die Bibel 
  • Fil­me als online-Medi­en der Medi­en­zen­ta­le: „Bot­schaft für Jahr­tau­sen­de” Die Ent­ste­hung der Bibel oder „Die Bibel: Ent­ste­hung, Auf­bau, Rezep­ti­on”