Spiritualität

Spi­ri­tua­li­tät und Selbsterfahrung 

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men” (Kurs­be­ginn) und „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Religion).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls 

Die Teil­neh­men­den ent­wi­ckeln eine reflek­tier­te und begrün­de­te Hal­tung zum The­ma Spi­ri­tua­li­tät inner­halb der reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit im Kin­der­gar­ten. Sie kön­nen For­men geleb­ter Spi­ri­tua­li­tät von Kin­dern und Erwach­se­nen erken­nen sowie Ritua­le (z.B. Andach­ten) im Kin­der­gar­ten gestal­ten und authen­tisch vertreten.

Inhal­te

  • Begriffs­de­fi­ni­tio­nen von Spiritualität
  • Ent­wick­lun­gen und Prä­gun­gen der eige­nen Spiritualität
  • Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Aspek­te von Spiritualität
  • Aus­drucks­mög­lich­kei­ten von Spi­ri­tua­li­tät im Kin­der­gar­ten (z.B. Kör­per­wahr­neh­mung, Stil­le­übun­gen, Phantasiereisen)
  • Funk­tio­nen und Wir­kungs­wei­sen von Ritua­len im Kindergarten
  • Andach­ten mit Kin­dern und Erwach­se­nen, Beten mit Kindern

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zu Spi­ri­tua­li­tät in Bezug auf die eige­ne Bio­gra­fie wahr­neh­men, reflek­tie­ren, zur Spra­che brin­gen und deren Ein­fluss auf das pro­fes­sio­nel­le Han­deln einschätzen.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in spi­ri­tu­el­len Ange­bo­ten, in Andach­ten mit Kin­dern und Erwach­se­nen sowie in Bezug auf das 
Beten mit Kindern.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen ver­schie­de­ne Defi­ni­tio­nen und Zugän­ge zu dem Begriff Spi­ri­tua­li­tät sowie Dimen­sio­nen der Spi­ri­tua­li­tät von und für Kin­der sowie mit Kindern.
  • Sie ken­nen Funk­tio­nen und Wirk­wei­sen von Ritua­len und kön­nen Ritua­le des Arbeits­all­tags kri­tisch reflektieren.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Ele­men­te, Auf­bau und Ablauf einer Andacht sowie Kri­te­ri­en für Gebe­te mit Kin­dern in der reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit.
  • Sie ken­nen den „Per­len­kranz: Per­len des Lebens” und eine inter­re­li­giö­se Per­spek­ti­ve auf den Perlenkranz.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren und reflektieren.
  • Sie kön­nen Räu­me für die Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät der Kin­der eröff­nen (z.B. Kör­per­wahr­neh­mung, 
Stil­le­übun­gen, Phantasiereisen).
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Ritua­le im Kin­der­gar­ten­all­tag gestalten.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in Andach­ten mit Kin­dern und Erwach­se­nen sowie in Bezug auf das 
Beten mit Kindern.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Impuls­vor­trag und Dis­kus­si­on, Ana­ly­se von Pra­xis­er­fah­run­gen (z.B. durch Film­bei­spie­le), Ein­zel­ar­beit (bio­gra­phi­sches Ler­nen) und Prä­sen­ta­ti­on der Ergeb­nis­se selb­stän­dig (in Klein­grup­pen), Andach­ten vor­be­rei­ten, gestal­ten und präsentieren.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen 

Vor­be­rei­ten, Gestal­ten und Prä­sen­tie­ren mind. einer Andacht im Kurs­ver­lauf. Fort­wäh­rend doku­men­tier­te Bei­spie­le aus der eige­nen beruf­li­chen Pra­xis einbringen.

Workload im Modul: ins­ge­samt 20 AE

Kon­takt­zeit: 15 AE

Arbeit am Produkt/ an der Leis­tung:AE

Print Friendly, PDF & Email