Reformation

Mar­tin Luther und Reformation 

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men” (Kurs­be­ginn), „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Reli­gi­on), „Von Gott reden in der Kita — Ent­ste­hung, Ent­wick­lung und Dis­kus­si­on von Got­tes­kon­zep­tio­nen” (Gott), „Jesus Chris­tus und sei­ne Zeit — his­to­ri­sche und theo­lo­gi­sche Grund­le­gun­gen und Erzähl­per­spek­ti­ven für die reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Arbeit in Kitas” (Jesus Chris­tus) und „Die Bibel — Zugän­ge, Refle­xi­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men für die reli­gi­ons­sen­si­ble Arbeit in der Kita” (Bibel).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den wer­den mit Hin­ter­grün­den und Zusam­men­hän­gen zu den The­men­be­rei­chen Evan­ge­li­sche Kir­che und Dia­ko­nie sowie Mar­tin Luther und die Refor­ma­ti­on bekannt gemacht und ler­nen, die­se zu reflek­tie­ren und deren Bedeu­tung für den Arbeits­kon­text her­zu­stel­len. Die Teil­neh­men­den ent­wi­ckeln reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te für die Arbeit mit den Kin­dern zu dem The­men­be­reich Mar­tin Luther und die Reformation.

Inhal­te

  • Geschicht­li­che Hin­ter­grün­de zu Mar­tin Luther und zur Reformation
  • Dia­ko­ni­sche Trä­ger von Kin­der­ta­ges­stät­ten — Leitsätze

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen geschicht­li­che und inhalt­li­che Grund­la­gen zu den The­men­be­rei­chen Mar­tin Luther und Reformation.
  • Sie ken­nen die Leit­sät­ze evan­ge­li­scher Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen der Dia­ko­nie Mitteldeutschland.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen bedeut­sa­me Orte der Refor­ma­ti­on in ihren jewei­li­gen Regionen.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Merk­ma­le des evan­ge­li­schen Pro­fils der Ein­rich­tung darstellen.
  • Sie kön­nen Pro­jek­te zu den The­men Mar­tin Luther und Refor­ma­ti­on in den jewei­li­gen Arbeits­zu­sam­men­hän­gen umset­zen (z.B. Zusam­men­hang von Refor­ma­ti­ons­tag und Halloween-Feiern).

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen sich wert­schät­zend mit unter­schied­li­chen For­men geleb­ten Glau­bens aus­ein­an­der­set­zen (z.B. Besuch von und Gespräch mit Kommunitäten).

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Exkur­si­on, Erschlie­ßen von Tex­ten (Leit­sät­ze der Dia­ko­nie), 
Grup­pen­ar­beit, Ana­ly­se von Praxiserfahrungen.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leis­tun­gen Lerntagebuch

Workload im Modul: ins­ge­samt 10 AE

Kon­takt­zeit: 10 AE

Print Friendly, PDF & Email