Martin Luther und Reformation
Teilnahmevoraussetzung
In der Regel ist der gesamte RPQ-Kurs zu belegen. Inhaltliche Voraussetzung ist die Teilnahme an den Modulen: „RPQ-Beginn und Ankommen” (Kursbeginn), „Religion, Religiosität, religionssensible Begleitung von Kindern und Reflexion der eigenen Rolle” (Basics Religion), „Von Gott reden in der Kita — Entstehung, Entwicklung und Diskussion von Gotteskonzeptionen” (Gott), „Jesus Christus und seine Zeit — historische und theologische Grundlegungen und Erzählperspektiven für die religionspädagogische Arbeit in Kitas” (Jesus Christus) und „Die Bibel — Zugänge, Reflexion und Kommunikationsformen für die religionssensible Arbeit in der Kita” (Bibel).
Gesamtziel und Bedeutung des Moduls
Die Teilnehmenden werden mit Hintergründen und Zusammenhängen zu den Themenbereichen Evangelische Kirche und Diakonie sowie Martin Luther und die Reformation bekannt gemacht und lernen, diese zu reflektieren und deren Bedeutung für den Arbeitskontext herzustellen. Die Teilnehmenden entwickeln religionspädagogische Projekte für die Arbeit mit den Kindern zu dem Themenbereich Martin Luther und die Reformation.
Inhalte
- Geschichtliche Hintergründe zu Martin Luther und zur Reformation
- Diakonische Träger von Kindertagesstätten — Leitsätze
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden kennen geschichtliche und inhaltliche Grundlagen zu den Themenbereichen Martin Luther und Reformation.
- Sie kennen die Leitsätze evangelischer Kindertageseinrichtungen der Diakonie Mitteldeutschland.
- Die Teilnehmenden kennen bedeutsame Orte der Reformation in ihren jeweiligen Regionen.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können Merkmale des evangelischen Profils der Einrichtung darstellen.
- Sie können Projekte zu den Themen Martin Luther und Reformation in den jeweiligen Arbeitszusammenhängen umsetzen (z.B. Zusammenhang von Reformationstag und Halloween-Feiern).
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmenden können sich wertschätzend mit unterschiedlichen Formen gelebten Glaubens auseinandersetzen (z.B. Besuch von und Gespräch mit Kommunitäten).
Lernformen
Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Exkursion, Erschließen von Texten (Leitsätze der Diakonie), Gruppenarbeit, Analyse von Praxiserfahrungen.
Individuelle Produkte/ Leistungen Lerntagebuch
Workload im Modul: insgesamt 10 AE
Kontaktzeit: 10 AE