RPQ-Beginn und Ankommen
Teilnahmevoraussetzung
Übergeordnete Teilnahmevoraussetzungen müssen durch das Kirchenamt geklärt werden. (Berufstätigkeit als pädagogische Fachkraft, evangelische Einrichtungen oder auch andere Kitas? Zu klären ist zudem die Kostenübernahme und ‑Aufteilung.)
Gesamtziel und Bedeutung des Kursbeginns
Die Teilnehmenden machen sich mit den grundlegenden Prinzipien und Arbeitsweisen sowie mit dem organisatorischen Rahmen der RPQ vertraut. Sie lernen einander kennen und stellen ihre konkreten Arbeitskontexte und ihre bisherige religionspädagogische Praxis vor.
Inhalte
- Konzeption der RPQ (Prinzipien und Arbeitsweisen)
- Regeln für die Zusammenarbeit im Kurs
- Organisation der RPQ
- Einrichtungskonzeptionen
- Persönliche Zielsetzungen für die RPQ
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmenden können die eigene Motivation formulieren.
- Sie können sich, ihre Einrichtung und ihre Arbeitskontexte vorstellen.
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden kennen die Konzeption der RPQ und die Regeln der Zusammenarbeit.
- Sie kennen die Möglichkeiten zur Mitgestaltung der RPQ.
- Die Teilnehmenden kennen Grundzüge der Kett-Pädagogik.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können das eigene Erleben in der Gruppenfindungsphase kritisch reflektieren und die Erfahrungen auf die eigene Alltagspraxis übertragen.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmenden können die vielfältigen Interessen und Wünsche der anderen in Bezug auf die Gestaltung der RPQ wahrnehmen.
Lernformen
Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Gruppengespräch, gruppendynamische Übungen und Spiele, Einzelarbeit, Präsentation der Einrichtung.
Individuelle Produkte/ Leistungen
Schreiben eines Briefes an sich selbst zur Aufgabenstellung: Was möchte ich am Ende der RPQ können? Was möchte ich für mich selbst erreichen?
Workload im Modul: insgesamt 8 AE
Kontaktzeit: 8 AE