Interreligiöse Bildung

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

Die­ses Modul ist nicht eigen­stän­dig, son­dern inte­gra­ler Bestand­teil der ande­ren RPQ-Module.

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls 

Die Teil­neh­men­den ent­wi­ckeln ihre Kom­pe­ten­zen im Bereich inter­re­li­giö­ser Bil­dung und Erzie­hung im Ver­lauf der RPQ wei­ter. Nach abge­schlos­se­ner RPQ ken­nen sie Ansät­ze inter­re­li­giö­ser Bil­dung und Erzie­hung in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und kön­nen inter­re­li­giö­se The­men­fel­der und Her­aus­for­de­run­gen in ihrem Arbeits­um­feld erken­nen sowie auch in inter­re­li­giö­ser Per­spek­ti­ve kul­tur- und reli­gi­ons­sen­si­bel agieren.
Inter­re­li­giö­se Bil­dung ist kein abgrenz­ba­res The­ma. Ana­log zu die­ser Beob­ach­tung wer­den inter­re­li­giö­se Per­spek­ti­ven in ande­ren Modu­len aufgegriffen.

Inhal­te

  • Ansät­ze inter­re­li­giö­ser Bil­dung und Erzie­hung in Kindertageseinrichtungen
  • Per­spek­ti­ven aus ande­ren Reli­gio­nen in Bezug auf den Gottesbegriff
  • inter­re­li­giö­se Per­spek­ti­ve in Bezug auf Fes­te und Räume

Kom­pe­tenz­ent­wick­lung

Nach abge­schlos­se­ner RPQ ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen „eige­ne” und „frem­de” reli­giö­se Prä­gun­gen vor­ur­teils­be­wusst wahr­neh­men und reflek­tie­ren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ ‑frei­heit.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Ansät­ze inter­re­li­giö­ser Bil­dung im Elementarbereich.
  • Sie ken­nen Per­spek­ti­ven aus ande­ren Reli­gio­nen in Bezug auf den Gottesbegriff.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Hin­ter­grün­de ein­zel­ner Fes­te aus dem Islam.
  • Sie ken­nen Per­spek­ti­ven unter­schied­li­cher Reli­gio­nen auf das The­ma „Tod”.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren und reflektieren.
  • Sie kön­nen Räu­me für die Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät der Kin­der eröffnen.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen reli­gi­ons- und kul­tur­sen­si­bel in Bezug auf Ein­stel­lun­gen und Prä­gun­gen im Zusam­men­hang mit der Begeg­nung mit reli­giö­sen Fes­ten oder Räu­men agieren.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Vor­trag und Dis­kus­si­on, 

Exkur­sio­nen, Ein­zel- und Gruppenarbeit.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen 

Refle­xi­on in der Lern­grup­pe, Lerntagebuch

Workload des Moduls: Der Workload ver­teilt sich auf meh­re­re RPQ-Modu­le und vari­iert je nach Erfor­der­nis­sen der Gruppe.

Print Friendly, PDF & Email