Elementarpädagogische Grundlagen. Religion, Religiosität und religionssensible Begleitung von Kindern. Reflexion der eigenen Rolle.
Teilnahmevoraussetzung
Voraussetzung ist die Belegung des Moduls: „RPQ-Beginn und Ankommen“ (Kursbeginn). Darüber hinaus ist in der Regel der gesamte RPQ-Kurs zu belegen.
Gesamtziel und Bedeutung des Moduls
Die Teilnehmenden entwickeln eine begründete Haltung zum Thema Religion und Religiosität, indem sie verschiedene Zugänge zu diesem Thema kennenlernen. Sie lernen den Ansatz der religionssensiblen Bildung und Begleitung kennen.
Inhalte
- Religionsdefinitionen
- Entwicklung und Prägungen der eigenen Religiosität im Lebenslauf
- Entwicklungspsychologische Aspekte von Religiosität
- Religionssensible Begleitung als Handlungsorientierung für die (relgions)pädagogische Arbeit
Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen und Fertigkeiten:
Selbstkompetenz
- Die Teilnehmenden können die eigene Haltung zu Religion und Religiosität in Bezug auf die eigene Biografie wahrnehmen, reflektieren und zur Sprache bringen.
- Sie kennen Aspekte in der Rolle als religionssensible Begleitung und können diese umsetzen.
- Die Teilnehmenden können „eigene” und „fremde” religiöse Prägungen vorurteilsbewusst wahrnehmen und reflektieren. Dazu gehört auch Konfessionslosigkeit/ ‑freiheit.
Fachkompetenz Wissen
- Die Teilnehmenden können das Bild vom Kind in Bezug auf entwicklungspsychologische Aspekte von Religiosität kritisch reflektieren.
- Sie kennen verschiedene Definitionen und Zugänge zu den Begriffen „Religion” und „Religiosität”.
- Die Teilnehmenden können den Ansatz der religionssensiblen Begleitung in Bezug auf persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch reflektieren.
- Sie kennen den Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre bzw. den Bildungsbereich „Grundthemen des Lebens” (Sachsen-Anhalt) und können die eigene Alltagspraxis jeweils in Beziehung setzen.
- Die Teilnehmenden kennen Ansätze interreligiöser Bildung im Elementarbereich.
Fachkompetenz Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden können den religionssensiblen Ansatz erläutern und zur Sprache bringen.
- Sie können die pädagogische Praxis im Berufsfeld auf der hermeneutischen Folie des religionssensiblen Ansatzes kritisch prüfen.
- Sie Teilnehmenden können Spiritualität und Religiosität im Alltag der Kindertagesstätte wahrnehmen, dokumentieren und reflektieren.
- Sie können Räume für die Spiritualität und Religiosität der Kinder eröffnen.
Sozialkompetenz
- Die Teilnehmenden können respektvoll mit Diversität von Einstellungen zu Religion, Weltanschauungen und religiösen Prägungen in Bezug auf Kinder und Erwachsene umgehen.
Lernformen
Das Erlangen dieser Kompetenzen wird durch folgende Methoden, Sozialformen und Aktivitäten gefördert: Impulsvortrag und Diskussion, Analyse von Praxiserfahrungen (z.B. durch Filmbeispiele), Einzelarbeit (biographisches Lernen) und Präsentation der Ergebnisse.
Individuelle Produkte/ Leistungen
Erstellen und präsentieren einer Gestaltung zur eigenen religiösen Sozialisation.
Fortwährend dokumentierte Beispiele aus der eigenen beruflichen Praxis und eine mündliche Präsentation (Reflexion einer Alltagssituation aus religionssensibler Perspektive).
Workload im Modul: insgesamt 15 AE
Kontaktzeit: 8 AE
Arbeit am Produkt/ an der Leistung: 7 AE