Abschiede

Abschied­neh­men, Tod und Ster­ben in der Kita thematisieren 

Teil­nah­me­vor­aus­set­zung

In der Regel ist der gesam­te RPQ-Kurs zu bele­gen. Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me an den Modu­len: „RPQ-Beginn und Ankom­men” (Kurs­be­ginn) und „Reli­gi­on, Reli­gio­si­tät, reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung von Kin­dern und Refle­xi­on der eige­nen Rol­le” (Basics Religion).

Gesamt­ziel und Bedeu­tung des Moduls

Die Teil­neh­men­den reflek­tie­ren ihre eige­nen Zugän­ge zum The­ma Abschied­neh­men, Tod und Ster­ben. Sie ler­nen ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Zugän­ge von Kin­dern ken­nen und reflek­tie­ren sie vor dem Hin­ter­grund eige­ner beruf­li­cher Erfah­run­gen. Sie set­zen sich mit Medi­en und Ritua­len zum Umgang mit dem The­ma in der Kita kri­tisch auseinander.

Inhal­te

  • Eige­ne Erfah­run­gen mit dem The­ma im Arbeitskontext
  • Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Zugänge
  • Bil­der­bü­cher und Gestaltungen
  • Pro­jek­te in Kitas
  • Gesprächs­pro­to­kol­le und Film­se­quen­zen aus Kitas

Kom­pe­ten­zen

Nach erfolg­rei­chem Abschluss des Moduls ver­fü­gen die Teil­neh­men­den über fol­gen­de Kom­pe­ten­zen und Fertigkeiten:

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­nen Erfah­run­gen zum Umgang mit dem The­ma aus­drü­cken und für den Arbeits­kon­text reflektieren.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Kon­zep­te, die für das The­ma bedeut­sam sind und kön­nen die­se anwenden.
  • Sie ken­nen Pha­sen der Trau­er und Aspek­te der Trauerbegleitung.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Per­spek­ti­ven unter­schied­li­cher Reli­gio­nen auf das The­ma Tod.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Fra­gen nach Abschied, Tod und Ster­ben mit Kin­dern, Eltern und im Team kommunizieren.
  • Sie kön­nen didak­tisch reflek­tiert Medi­en und Ritua­le in Bezug auf das The­ma Abschied einbringen.
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen das Poten­zi­al des Mate­ri­alkof­fers zum The­ma Abschied, Tod und Ster­ben des PTI für den eige­nen Arbeits­kon­text beurteilen.
  • Sie kön­nen Ritua­le im Über­gang reflek­tiert einbringen.

Lern­for­men

Das Erlan­gen die­ser Kom­pe­ten­zen wird durch fol­gen­de Metho­den, Sozi­al­for­men und Akti­vi­tä­ten geför­dert: Vor­trag und Dis­kus­si­on, 
Ein­zel- und Grup­pen­ar­beit, 
Bil­der­buch­lek­tü­re, 
Gesprächs­ana­ly­sen, 
Bodenbildgestaltung.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen

Bil­der­buch­emp­feh­lung, Pro­jekt­ana­ly­se, Lerntagebuch.

Workload im Modul: ins­ge­samt 16 AE

Kon­takt­zeit: 15 AE

Lern­ta­ge­buch:AE

Print Friendly, PDF & Email