Spiritualität – Didaktischer Kommentar

Das Davor und Danach

Inhalt­li­che Vor­aus­set­zung ist die Teil­nah­me am Modul: „Kurs­be­ginn” und „Basics Reli­gi­on”. Nach­fol­gen­de Modu­le wer­den je nach Kir­chen­jah­res­zeit aus­ge­wählt: „Fes­te im Frühjahr”/ „Fes­te im Som­mer- Him­mel­fahrt und Pfingsten”/ „Fes­te im Herbst”/„Feste im Winter”/ „Refor­ma­ti­on” könn­ten folgen.

Vorüberlegungen

Ziel die­ses Moduls besteht dar­in, dass die Teil­neh­men­den eine reflek­tier­te und begrün­de­te Hal­tung zum The­ma Spi­ri­tua­li­tät inner­halb der reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit in der Kita ent­wi­ckeln. Sie ken­nen For­men geleb­ter Spi­ri­tua­li­tät von Kin­dern und Erwach­se­nen und kön­nen Ritua­le (z.B. Andach­ten und Gebe­te) in der Kita gestal­ten und authen­tisch vertreten.

Aus der Praxis

  • Der Mor­gen­kreis soll als Ritu­al wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Die Kin­der fra­gen nach Phan­ta­sie­rei­sen und dem Erklin­gen der Klang­scha­le. Im Team wird dis­ku­tiert, ob dies in einem Mor­gen­kreis einer christ­li­chen Kita ange­mes­sen ist.
  • Ein Kind fragt: „Hat Gott Ohren? Wie kann er uns hören, wenn wir mit ihm sprechen?“
  • Ein Kind erzählt von einer Wan­de­rung und sagt: „Bäu­me sind mei­ne Freunde!“

Kompetenzentwicklung

Selbst­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die eige­ne Hal­tung zu Spi­ri­tua­li­tät in Bezug auf die eige­ne Bio­gra­fie wahr­neh­men, reflek­tie­ren, zur Spra­che brin­gen und deren Ein­fluss auf das pro­fes­sio­nel­le Han­deln einschätzen.
  • Sie ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in spi­ri­tu­el­len Ange­bo­ten, in Andach­ten mit Kin­dern und Erwach­se­nen sowie in Bezug auf das 
Beten mit Kindern.
  • Sie ent­wi­ckeln Acht­sam­keit in Bezug auf spi­ri­tu­el­le Äuße­run­gen von Kindern.

Fach­kom­pe­tenz Wissen

  • Die Teil­neh­men­den ken­nen ver­schie­de­ne Defi­ni­tio­nen und Zugän­ge zu dem Begriff Spi­ri­tua­li­tät sowie Dimen­sio­nen der Spi­ri­tua­li­tät von und für Kin­der sowie mit Kindern.
  • Sie ken­nen Funk­tio­nen und Wirk­wei­sen von Ritua­len und kön­nen Ritua­le des Arbeits­all­tags kri­tisch reflektieren.
  • Die Teil­neh­men­den ken­nen Ele­men­te, Auf­bau und Ablauf einer Andacht sowie Kri­te­ri­en für Gebe­te mit Kin­dern in der reli­gi­ons­sen­si­blen Arbeit.
  • Sie ken­nen den Per­len­kranz: „Per­len des Lebens“ sowie eine inter­re­li­giö­se Per­spek­ti­ve auf den Perlenkranz.

Fach­kom­pe­tenz Fertigkeiten

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren und reflektieren.
  • Sie kön­nen Räu­me für die Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät der Kin­der eröff­nen (z.B. Kör­per­wahr­neh­mung, 
Stil­le­übun­gen, Phantasiereisen).
  • Die Teil­neh­men­den kön­nen Ritua­le im Kin­der­gar­ten­all­tag gestalten.

Sozi­al­kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den ver­fü­gen über Sicher­heit in der Rol­le als reli­gi­ons­sen­si­ble Beglei­tung in Andach­ten mit Kin­dern und Erwach­se­nen sowie in Bezug auf das 
Beten mit Kindern.
  • Sie ent­wi­ckeln eine Diver­si­täts­be­wuss­te spi­ri­tu­el­le Haltung.

Indi­vi­du­el­le Produkte/ Leistungen 

Vor­be­rei­ten, Gestal­ten und Prä­sen­tie­ren mind. einer Andacht im Kurs­ver­lauf. Fort­wäh­rend doku­men­tier­te Bei­spie­le aus der eige­nen beruf­li­chen Pra­xis einbringen.

Workload im Modul: ins­ge­samt 20 AE

Literaturempfehlungen

  • Katha­ri­na Bäcker-Braun, Moni­ka Arnold: Reli­giö­ses Erle­ben von Anfang an. Ritua­le, Spie­le und Lie­der für Krip­pe, Kita und Eltern-Kind-Grup­pen, 2011
  • Mar­got Eder: Spi­ri­tua­li­tät für Erzie­he­rin­nen. The­men­kar­ten für Team­ar­beit, Oasen­ta­ge und Semi­nar­ar­beit, Don Bosco Verlag
  • Agnes Wuckelt: Kin­der­spi­ri­tua­li­ät. The­men­kar­ten für Team­ar­beit, Eltern­aben­de und Semi­na­re, Don Bosco Verlag
  • Esther Hebert: Was ist Kinderspiritualität
  • Jut­ta Blä­si­us: Von Kopf bis Fuß ent­spannt, 2013
  • Bet­ti­na Herr­mann, Sybil­le Witt­mann: Fan­ta­sie­rei­sen und Ent­span­nungs­ge­schich­ten, 2012
  • Mari­on Küs­ten­ma­cher, Hil­de­gard Lou­is: Mys­tik für Kin­der, 2009
  • Syl­via Lend­ner-Fischer: Beweg­te Stil­le, 2004
  • Ger­da und Rüdi­ger Maschwitz: Von Phan­ta­sie­rei­se bis Kör­per­ar­beit, 2004
  • Ursu­la Sal­bert: Ganz­heit­li­che Ent­span­nungs­tech­ni­ken für Kin­der, 2006

Zum The­ma Beten mit Kindern

  • Frank Hart­mann: Beten im Kin­der­gar­ten. Anlei­tun­gen, Gebe­te und Ritua­le, 2015
  • Erwin Gro­sche (Hg.): Du bist für mich da. Die schöns­ten Kin­der­ge­be­te, 2016
  • Josef Spör­lein: Kin­der beten, 2015
  • Rena­te See­lig: Kin­der­ge­be­te, ars edition

Zu den Per­len des Glaubens

  • Han­ne Stäu­del: Wach­sen und Ver­trau­en. Per­len des Glau­bens für reli­giö­se Ange­bo­te im Kin­der­gar­ten­jahr, 2012
  • Kim­mik Pra­xis Band 44: Den Glau­ben begrei­fen, 2. Auflage

Print Friendly, PDF & Email