Religiöse Bildung und Spiel

In die­sem Bau­stein kom­men die Kin­der als Akteur*innen ihrer eige­nen Bil­dungs­pro­zes­se in den Blick. Das freie Spiel bie­tet dazu die aller­bes­ten Vor­aus­set­zun­gen und Rah­men­be­din­gun­gen und umfasst auch die reli­giö­se Bildung.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen das Bild vom Kind in Bezug auf ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Aspek­te von Reli­gio­si­tät kri­tisch reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Grup­pen­ar­beit zu den Fra­gen: „Wie viel Zeit ist im Kitaall­tag für das freie, unver­zweck­te Spiel?“ (Zeit­an­ga­be), „Was geschieht, wenn Kin­der (frei) spielen?”
  • Im Ple­num weden die Ergeb­nis­se gesam­melt und verglichen.
  • Wei­ter­füh­rend gibt es die Mög­lich­keit zur indi­vi­du­el­len Ver­tie­fung mit einem Auf­satz (sie­he Material).

Mate­ria­li­en

  • Mate­ri­al für die Grup­pen­ar­beit
  • Über­sicht Bedeu­tun­gen des Spiels  
  • Auf­satz zur ver­tie­fen­den Arbeit 
  • Mode­ra­ti­ons­kar­ten