Kursabschluss – Schritte durch das Modul
Eine Vorlage für die Erstellung eigener Materialien im Modul findet sich hier .
1. Kursrückblick
In diesem Modul wird die gesamte Kurszeit reflektiert und evaluiert. Dies kann mit unterschiedlichen Methoden umgesetzt werden.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können die eigene Haltung in der Gruppe während der Gesamtkurszeit reflektieren und evaluieren.
- Sie können die eigenen Erfahrungen und erlangten Kompetenzen im Rückblick auf die RPQ benennen.
Mögliche Schritte
- Die Teilnehmenden erhalten die Briefe, die sie im ersten Modul verfasst haben.
- Sie verfassen eine schriftliche Evaluation, die sie ohne Namensnennung abgeben oder es erfolgt eine ausführliche Evaluation in der Gesamtgruppe.
- Wenn die Evaluation individuell schriftlich erfolgt, ist es im Verlauf des Abschlussmoduls sinnvoll, in der Gesamtgruppe eine Abschluss- und Rückblickrunde zu gestalten, in der die Dinge benannt werden können, die für alle Gruppenteilnehmenden relevant sind.
Materialien
- Vorlage für eine schriftliche Evaluation
- Idee für einen umfangreichen Rückblick in der Gesamtgruppe
- Idee für eine Abschluss- und Rückblickrunde
- Briefe aus dem ersten Modul
2. Gottesdienstvorbereitung und ‑durchführung
Im Abschlussmodul einigt sich die Gruppe auf ein Thema, das über dem Gottesdienst am Ende der RPQ stehen soll. Dieses Thema fließt besonders in die Kursvorstellung im Gottesdienst ein. Die Kursleitenden übernehmen in diesem Prozess eine moderierende und begleitende Rolle. Sie dokumentieren und unterstützen bei Bedarf. Ist das Thema festgelegt, wird die Struktur des Gottesdienstes inhaltlich gefüllt.
Kompetenzen
- Die Teilnehmenden können das Gottesdienstthema als Gruppe finden und eine Umsetzung gemeinsam planen und durchführen.
- Sie kennen den liturgischen Ablauf eines Gottesdienstes und die Bedeutung der (Ein-) Segnung.
- Die Teilnehmenden können den Gottesdienst gestalten.
- Sie können eine für sie selbst angemessene Rolle im Kontext des Abschlussgottesdienstes finden und diese ausfüllen.
Materialien
- Gottesdienstablauf
- Liederbücher
- Sammlungen von Psalmübertragungen:
- Marie-Hélène Delval, Regine Schindler: Im Schatten deiner Flügel: Psalmen für Kinder, 2015
- Hanns Dieter Hüsch, Uwe Seidel: Ich stehe unter Gottes Schutz. Psalmen für Alletage, 2014
- Huub Oosterhuis, Annette Rothenberg-Joerges: Psalmen, 2014
- Martin Polster, Annette Schavan, Elena Temporin: Gib mir Wurzeln, lass mich wachsen: Psalmen für Kinder, 2006
3. Segensspruch für den Abschlussgottesdienst
Im Gottesdienst gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Segnung oder einer Einsegnung der Kursteilnehmenden als religionspädagogische Fachkräfte in evangelischen Kindertageseinrichtungen. Die Segenssprüche wählen die Kursteilnehmenden selbst. Für viele Kursteilnehmende ist es die erste Segnung, die sie erleben. Ein sensibles Vorgehen, die Betonung der Freiwilligkeit und das Finden eines eigenen angemessenen Weges ist in diesem Kursschritt überaus wichtig. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Segen” kann diesen Schritt unterstützen. Oft ist sie in einem der zurückliegenden Module erfolgt, zum Beispiel im Modul Abschiede. In den Zusatzmaterialien finden sich einige Erzählungen, die zu Beginn dieses Schrittes eingebracht werden können.
Mögliche Schritte
- Die Teilnehmenden wählen ein biblisches Votum, zum Beispiel einen Vers aus den Psalmen, das ihnen im Gottesdienst zugesprochen wird.
- Gegenseitig schreiben sie sich ihre Voten in die vorbereiteten Urkunden.
Material
- Auswahl an biblischen Voten
- Urkunden – Bezug u. A. über den Thomas-Verlag Leipzig, Urkunden ohne Inneneindruck
- Druckvorlage für Urkunden im A5-Format: Segnung Einsegnung
4. Teilnahmebestätigungen
Die Teilnahmebestätigung über den Abschluss der RPQ wird vom PTI ausgestellt. Vorlagen sind in den Sekretariaten in Drübeck und Neudietendorf anzufordern.
5. Ausblick
Im Abschlussmodul sollen den Teilnehmenden Möglichkeiten aufgezeigt werden, über die RPQ hinaus Unterstützung und Austausch sowie neue Impulse im Bereich der religionssensiblen Bildung und Begleitung zu erhalten.
Kompetenz
- Die Teilnehmenden können eigene Möglichkeiten zur Weiterarbeit formulieren.
Für die Weiterarbeit gibt es unterschiedliche Wege:
- Die Verabredung für einen Aufbaukurs ca. 12 Monate nach Abschluss der RPQ.
- Die Teilnahme in einer regionalen Gruppe. Die regionalen Gruppen können auf der Seite pti-elementar.de eingesehen und neue Gruppen eingetragen weden.
Zusätzliche Impulse
- Rachel Naomi Remen: Der Segen meines Großvaters
- Nico ter Linden: Die Stimme der Stille, aus: König auf einem Esel, 2011
- Annegret Kopkow: Gestaltung zur Elia am Horeb mit biblischen Erzählfiguren