Geburtstage in der Kita

Eine Ana­ly­se der all­täg­li­chen Kita-Situa­ti­on „Geburts­tags­fei­er” kann dazu bei­tra­gen, den Ansatz reli­gi­ons­sen­si­bler Beglei­tung zu vertiefen.

Kom­pe­ten­zen

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen die päd­ago­gi­sche Pra­xis im Berufs­feld auf der her­me­neu­ti­schen Folie des reli­gi­ons­sen­si­blen Ansat­zes kri­tisch prüfen.
  • Sie kön­nen Spi­ri­tua­li­tät und Reli­gio­si­tät im All­tag der Kin­der­ta­ges­stät­te wahr­neh­men, doku­men­tie­ren und reflektieren.

Mög­li­che Schritte

  • Die Teil­neh­men­den schrei­ben auf Kar­ten, wel­che Ele­men­te in ihrem Arbeits­all­tag dazu gehö­ren, um einen Geburts­tag zu feiern.
  • Sie ord­nen die­se Ele­men­te dem drei­stu­fi­gen Modell von Reli­gi­on im All­tag der Kita zu.
  • Impuls für das Gespräch im Ple­num: „Wird in einer kon­fes­sio­nell getra­ge­nen Kita anders Geburts­tag gefeiert?”
  • Im Anschluss wer­den Ritua­le in Klein­grup­pen erar­bei­tet und im Ple­num erprobt.

Mate­ria­li­en

  • Modell zur Fas­sung von Reli­gi­on
  • Mate­ri­al für die Klein­grup­pen­pha­se: Geburts­tags­ri­tua­le
  • Lite­ra­tur: Moni­ka Leh­ner: Fes­te fei­ern mit Ein- bis Drei­jäh­ri­gen, 2015
  • Kar­ten, Legematerial

Print Friendly, PDF & Email