Bilderbücher und Filme zum Thema Abschied und Trauer in der Kitapraxis

In die­sem Schritt ergrün­den die Teil­neh­men­den eine Viel­zahl unter­stüt­zen­der Medi­en für die The­ma­tik. Bil­der­bü­cher und Fil­me wer­den auf ihre Poten­zia­le und Gren­zen für den eige­nen Arbeits­all­tag reflek­tiert. Für Distanz­ver­an­stal­tun­gen ist es not­wen­dig, Bil­der­bü­cher im Vor­feld an die Teil­neh­men­den zu ver­schi­cken. Eine Ein­füh­rung in den Arbeits­schritt kann in einer Video­kon­fe­renz oder per Video­auf­nah­me erfolgen.

Kom­pe­tenz

  • Die Teil­neh­men­den kön­nen didak­tisch reflek­tiert Medi­en und Ritua­le in Bezug auf das The­ma Abschied einbringen.

Mög­li­che Schritte

  • In klei­nen Grup­pen erar­bei­tet sich die Kurs­grup­pe eine Aus­wahl von Bil­der­bü­chern und erstellt eine Eignungsliste.
  • Im Ple­num oder einem gemein­sa­men Doku­ment wer­den die Ergeb­nis­se vorgestellt.
  • Im Anschluss kön­nen in einer wei­te­ren Arbeits­pha­se Fil­me gesich­tet ind bewer­tet werden.
  • Eine Dis­kus­si­on über die Ein­setz­bar­keit erfolgt in der Gesamtgruppe.

Mate­ri­al